Sie sind hier: Startseite Unternehmen Digitales Marketing
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Digitales Marketing

17.05.2011 14:45
02.03.2006

Vom Buzzen und Tracen

Tracking-Analysen, um festzustellen, von welchen Domains oder Internetseiten Besucher kommen, welche Seiten sie besonders interessieren und wie lange sie bleiben, gibt es viele, doch meistens scheiterten die Auswertungen bisher an eher umständlichen Logfiles. Doch künftig wird es einfach, den Spuren von Surfern im Netz zu folgen: Die DocCheck Medical Services GmbH hat mit "Traces" und "Buzz" zwei neue Applikationen entwickelt, mit deren Hilfe die Internet-Präsenz eines Produktes, aber auch die der dazugehörigen Webseite auf die anvisierte Zielgruppe auf einen Blick ablesbar ist. Von Peter Stegmaier

Mehr…

02.03.2006

Direkt an den Arzt

Die Ansprüche an die Online-Kommunikation von Business-Zielgruppen steigen. Viren, Blaster und Würmer, vor allem aber millionenfache Spams sorgen in allen E-Mail-Accounts weltweit für Verstopfung. Rund 30 Prozent des globalen E-Mail-Aufkommens ist purer Nonsens, heißt Ärger und Verunsicherung und ist - besonders im Business-Bereich - absolute Zeitverschwendung derer, die sowieso für Internet und E-Mail-Kommunikation wenig Zeit haben. Von Peter Stegmaier

Mehr…

03.02.2006

1 Arzt - 45.000 Kongresse

Die Berufsordnung verpflichtet Ärzte zur regelmäßigen Fortbildung, genannt Continuing Medical Education, kurz CME. Dazu gehört natürlich - trotz aller Online-Angebote - immer noch die Live-Teilnahme an Tagungen, Kongressen und Symposien. Vor diesem Hintergrund ist die Suchmaschine www.medizinische-kongresse.de, die auf der größten Kongress- und Fortbildungsdatenbank für Ärzte basiert, eine echte Hilfestellung für den Arzt bei der Planung seiner Fortbildungstermine. Und damit eine allseits gut besuchte Plattform fürs Pharma-Marketing.

Mehr…

10.01.2006

Nur mit dem AD

Pharma-Unternehmen leisten sich mit dem Außendienst zwar das teuerste Marketing-Instrument, aber immer noch das effektivste, auch wenn diese Aussage immer öfters auf den Prüfstand kommt. Fest steht, dass der AD z.B. bei Neueinführungen unersetzlich zu sein scheint, und Ärzte in ihrer Gesamtheit auf die Beratung durch einen gut informierten Außendienstler nicht verzichten wollen. Was liegt also näher als die Vorteile von modernem eDetailing mit der Beratungskompetenz des AD zu kombinieren? Von Christof Schumacher

Mehr…

09.12.2005

Der Palm macht"s möglich

Anwendungsbeobachtungen (AWB) klassisch mit weitgehend händischer Dokumentation sind in die Jahre gekommen. Das Interesse lässt mehr und mehr nach. Schuld daran ist auch der überbordende Verwaltungsaufwand in der Praxis. Die Ärzte haben einfach die Lust verloren, sich noch weiteren Formularwust aufzuhalsen. Gleichwohl ist die Pharma-Industrie zur Abklärung der Arzneimittelsicherheit und damit im Interesse der Patienten darauf angewiesen. Von Christof Schumacher

Mehr…

09.12.2005

Arzt bleibt nicht allein

Für Arno Bock, Etatdirektor New Media bei der Angela Liedler GmbH, ist die persönliche Arztansprache trotz noch so ausgetüftelter Online-Technik unverzichtbar. Arno Bock weiß aber auch um die Grenzen des klassischen Außendienst-Besuches. Da ist in der Regel das arg begrenzte Zeitbudget, das der Arzt dem Außendienstler zur Verfügung stellt. Mehr als vier Minuten sind das nicht, oft sogar - je nach Indikation und Produkt - auch deutlich weniger. Von Christof Schumacher

Mehr…

03.11.2005

Der AD ist mit dabei

eDetailing ist im deutschen Pharma-Marketing noch eine zarte Pflanze. So richtig ernsthaft beschäftigen sich Unternehmen und Dienstleister damit erst seit 2004. Datapharm Netsystems AG in Germering, sicherlich kein No-Name unter den pharmaaffinen IT-Spezialisten, macht da keine Ausnahme. Sie hat in dieser kurzen Zeitspanne fünf Produkte mit insgesamt 15 Modulen promotet. Von Christof Schumacher

Mehr…

10.10.2005

Wie Ärzte online gehen

Das Internet als Mittel zur Informationsbeschaffung und als Kommunikationsinstrument setzt sich immer mehr durch - auch bei den Ärzten. Die LA-MED 2005 kommt zu dem Ergebnis, dass inzwischen knapp drei Viertel der niedergelassenen APIs das Internet regelmäßig - mehrmals monatlich bis täglich - nutzen. Vor fünf Jahren tat dies gerade mal etwas mehr als ein Viertel der befragten Ärzte. Und die Zahl der "Totalverweigerer" ist im gleichen Zeitraum deutlich gesunken, von rund zwei Dritteln im Jahr 2000 auf nun nur noch rund 20 Prozent. Wie bei den "Normalbürgern" stellen hier die über 60-Jährigen den größten Anteil. Von Wolfgang Dame

Mehr…

06.10.2005

Interaktiv zum Erfolg

eDetailing war in Deutschland bis vor drei, vier Jahren allenfalls bei ganz wenigen der Großen unter den Pharma-Unternehmen ein Begriff. Seit gut einem Jahr wächst das Interesse stark. Jörg Zorn, Geschäftsführer von BSMO (Berlin), schätzt, dass ab nächstem Jahr alle Großen vor allem aus dem Kreis der Forschenden eDetailing einsetzen werden. Von Christof Schumacher

Mehr…

06.10.2005

CME fürs kleine Budget

Online-Fortbildungsangebote für Ärzte können sich nur die Großen leisten - Mit dieser durchaus realistischen Feststellung wollte sich die Datapharm Netsystems AG in Germering (bei München) nicht abfinden. Ihr Lösungsvorschlag für alle Pharma-Unternehmen, die sich wegen begrenzten Budgets und schmalerer Indikationsbandbreite keine exklusive CME-Plattform leisten können, heißt "MedLearning". Von Christof Schumacher

Mehr…

01.09.2005

Bisschen Spaß muss sein

Wissenswiederholung in fröhlich-frischer Art - das ist ein Original-Statement eines Arztes, der seine Bewertung am Ende eines eDetails abgegeben hat. antwerpes + partner ag, Köln, fügt ihren Projekten gerne solche Bewertungsabfragen hinterher. Schließlich will man wissen, woran man ist. Das Zitat darf durchaus auch als Leitmotto für die Grundkonzeption gelten, mit der Antwerpes an die Realisierung von eDetailing-Aufgaben herangeht. Von Christof Schumacher

Mehr…

26.07.2005

Wunderwaffe eDetailing?

Entwickelt sich eDetailing zur neuen Wunderwaffe im Pharma-Marketing? Die Zeichen stehen auf Grün; das Interesse nicht nur der Großen wächst; die Erfolge - sprich Verschreibungsintensität - werden gelobt. Was aber ist eDetailing (eD) genau? Was leistet eDetailing? Wird gar der Außendienst ersetzbar? Meint jeder das Gleiche, wenn er von eDetailing spricht? Von Christof Schumacher

Mehr…

15.03.2004

Virtuell in die Apotheke

Die Apotheke und das Apothekenteam stehen mehr denn je im Fokus. Industrie und Dienst-leistungsunternehmen "rund um die Apotheke" entwickeln heftige Aktivitäten, um Positionen im neuen Apotheken-Markt zu besetzen. Sie können angesichts der neuen Rahmenbedingungen für die Arzneimittelversorgung mit starkem Interesse der Apotheker rechnen. Denn sie müssen sich neu orientieren - in eine Richtung, die vielen fremd bis suspekt ist. Von Christof Schumacher

Mehr…

20.01.2003

Zwei Wege - ein Ziel

Ob aus britischer oder deutscher Sicht, ob in Fallstudien aus Japan oder Afrika, ob in internetgestützten oder in Live-Projekten - das Konversionsmodell, die synergetische Verbindung von On- und Offline, war der rote Faden der 2. PharmaFiction-Veranstaltung, die anlässlich der Medica von der Kölner antwerpes ag in Kooperation mit Pharma Relations veranstaltet wurde. Von Peter Stegmaier und Christof Schumacher

Mehr…

16.12.2002

Multimedial ans Wissen

Das Arbeitsumfeld für Außendienstmitarbeiter und deren Beziehung zur  Ärzteschaft haben sich in den letzten fünf Jahren dramatisch verändert. Besuchten Mitte der Neunziger  noch etwa 13.000 Pharmareferenten die Ärzteschaft, ist die Zahl der Außendienstler mittlerweile auf über 20.000 angestiegen. Um diese Schar auszubilden, gibt es verschiedene Rezepte. Eines setzt sich mehr und mehr durch: eLearning. Von Anke Heiser

Mehr…

14.02.2002

Media follows Content

Das Internet verändert alles: Erst war Content alles, dann wieder nichts. eCommerce, dann Transaktion und Transformation waren die Heros der Online-Portale. Aktuell schwingt das Pendel zurück: Wer den Content hat, hat die Macht. Aber die Macht nutzt wenig bis nichts, wenn die viel beschworene Ware "Inhalt" nicht auf wirklich neuen und zukunftsfähigen Wegen vermarktet wird. Von Peter Stegmaier

Mehr…

13.02.2002

Leben am Rande des Abgrunds. Wann beginnt das große Sterben?

"www.hippokrates-online.de, www.kliniker.de und www.medtreff.de, diese Domains sind kostengünstig abzugeben." Dass eine gute Domain, ein williger Venture-Capital-Geber und per Aktienpaket motivierte Mitarbeiter nicht alles sind, mussten die Betreiber vieler Portale und Communities im Healthbereich in den letzten Monaten bitter lernen. Von Jutta Mutschler und Peter Stegmaier

Mehr…

08.02.2002

Schulterschluss übers Netz

Seit dem Jahr 2000 redet die Pharma-Branche in Amerika darüber. Vorträge dazu gab es in Princeton, Las Vegas und New York. Auch Deutschland ist so weit, redet aber nicht nur, sondern macht: so wie Aventis und Novartis. Die Rede ist von eDetailing - einem neuen Weg in der internetbasierten Business-to-Business-Kommunikation, der Außendienst und Arzt in Praxis und Krankenhaus enger zusammenbringt. Von Peter Stegmaier

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 09/2020

Zentrale Bedeutung

Specials

Termine
Pharma Social Media & Mobile Apps 29.09.2020 - 30.09.2020 — Frankfurt
MSL-Wissen für Einsteiger 15.10.2020 - 16.10.2020 — Köln
Pharma Trends 2021 02.11.2020 - 03.11.2020 — Berlin
Verträge mit Krankenkassen 2021 26.11.2020 - 27.11.2020 — Hamburg
7. Pharma Multichannel Management Tagung 04.12.2020 09:00 - 17:00 — Online
Kommende Termine…