Digitales Marketing
Multimedial ans Wissen
Das Arbeitsumfeld für Außendienstmitarbeiter und deren Beziehung zur Ärzteschaft haben sich in den letzten fünf Jahren dramatisch verändert. Besuchten Mitte der Neunziger noch etwa 13.000 Pharmareferenten die Ärzteschaft, ist die Zahl der Außendienstler mittlerweile auf über 20.000 angestiegen. Um diese Schar auszubilden, gibt es verschiedene Rezepte. Eines setzt sich mehr und mehr durch: eLearning. Von Anke Heiser
Media follows Content
Das Internet verändert alles: Erst war Content alles, dann wieder nichts. eCommerce, dann Transaktion und Transformation waren die Heros der Online-Portale. Aktuell schwingt das Pendel zurück: Wer den Content hat, hat die Macht. Aber die Macht nutzt wenig bis nichts, wenn die viel beschworene Ware "Inhalt" nicht auf wirklich neuen und zukunftsfähigen Wegen vermarktet wird. Von Peter Stegmaier
Leben am Rande des Abgrunds. Wann beginnt das große Sterben?
"www.hippokrates-online.de, www.kliniker.de und www.medtreff.de, diese Domains sind kostengünstig abzugeben." Dass eine gute Domain, ein williger Venture-Capital-Geber und per Aktienpaket motivierte Mitarbeiter nicht alles sind, mussten die Betreiber vieler Portale und Communities im Healthbereich in den letzten Monaten bitter lernen. Von Jutta Mutschler und Peter Stegmaier
Schulterschluss übers Netz
Seit dem Jahr 2000 redet die Pharma-Branche in Amerika darüber. Vorträge dazu gab es in Princeton, Las Vegas und New York. Auch Deutschland ist so weit, redet aber nicht nur, sondern macht: so wie Aventis und Novartis. Die Rede ist von eDetailing - einem neuen Weg in der internetbasierten Business-to-Business-Kommunikation, der Außendienst und Arzt in Praxis und Krankenhaus enger zusammenbringt. Von Peter Stegmaier