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Aktuelle Ausgabe des Specials "Digital Health" (ehem. "Mobile Health")

„Die Bereitschaft für einen Wandel ist da“
27.11.2019

„Die Bereitschaft für einen Wandel ist da“

Ausgabe 11 / 2019

Pilotprojekt – und weiter? Oft, so gewinnt man den Eindruck, zerschellen e-Health-Projekte an einer unsichtbaren Mauer. Der Weg in die Regelversorgung scheint im bürokratischen Gestrüpp fast utopisch. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will im Zuge des Digitale VersorgungsGesetz-DVG hier für mehr Dynamik sorgen. Aber reicht das? Für 48 Healthcare-Startup-Gründer ein Schritt in die richtige Richtung, doch sie plädieren mit dem Manifest „Digitale Innovation macht gesund. Nicht 2021, sondern jetzt!“ für eine „zeitgemäße Gesundheitsversorgung“ – nicht in einer fernen Zukunft, sondern heute. Vertreterinnen und Vertreter aller Bereiche des Gesundheitswesens sind damit zur Kollaboration eingeladen, um evidenzbasierte Innovationen schneller in die Versorgung zu bringen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn war bei der Präsentation in Berlin auch dabei.

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„Smarte Integration statt lautstarke Disruption“
05.11.2019

„Smarte Integration statt lautstarke Disruption“

Ausgabe 11 / 2019

Vom TV-Spot für Startups bis zur digitalen Therapie auf Krankenschein – der digitale Gesundheitsmarkt wächst still, aber konsequent und jenseits regulativer Vorgaben aus der Politik. Dem Early Adopter Stadium sind die Anwendungen in zwei Richtung entwachsen, wie der unlängst erschienene 6. Digitale Gesundheitsmarkt Report von EPatient Analytics feststellt: in den Selbstzahler- und in den klassischen Rx-Verordnungsmarkt. Die Nutzerzahlen steigen, die Werbeaktivitäten wachsen on- und offline – geschätzt um den Faktor 3 in den letzten drei Jahren. Und was für Dr. Alexander Schachinger, Gründer und Geschäftsführer des Berliner Marktforschungsunternehmens, noch wichtiger ist: „Aus digital wird integriert – Apps verschmelzen mit Medikament und Therapie.“

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05.11.2019

Die Zielgruppe erwartet digitale Exzellenz

Ausgabe 11 / 2019

Im Zuge der Digitalisierung hat sich die Erwartungshaltung der Patienten verändert. Dies stellt Akteure der Healthcare-Branche vor neue Herausforderungen. Was jetzt zählt: Eine patientenzentrierte Kultur entwickeln und mit digitaler Exzellenz überzeugen. Die Auswertung von Daten spielt dabei eine wichtige Rolle: So lassen sich Bedürfnisse erkennen und Angebote und Services auf die digitalen Anforderung der Kunden anpassen.

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„Im richtigen Augenblick die richtige Botschaft!“
27.11.2019

„Im richtigen Augenblick die richtige Botschaft!“

Ausgabe 11 / 2019

Was will der digitale Patient? Dieser Frage ist das Marktforschungsunternehmen Kantar TNS im Auftrag von Google nachgegangen und hat dafür Menschen zwischen 18 und 74 Jahren online befragt, die innerhalb der drei Monate vor der Befragung OTC-Produkte aus den 6 Kategorien Erkältung & Grippe, Gelenk- & Muskelschmerzen, Kopfschmerzen & Migräne, Verdauung, Vitamine & Nahrungsergänzungsmittel oder Mundpflege gekauft hatten. Pro Produktkategorie und Markt – untersucht wurden Deutschland, das Vereinigte Königreich, Italien, Frankreich, USA, Indien und Australien – wurden je 500 Interviews geführt, insgesamt also 21.000.

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„Die Qualität auf ein höheres Level heben“

„Die Qualität auf ein höheres Level heben“

Ausgabe 11 / 2019

Am 15. Mai hat das Bundesgesundheitsministerium einen Gesetzesentwurf zur Verbesserung der Versorgung durch Digitalisierung und Innovation vorgelegt. Der Entwurf wurde am 10. Juli vom Kabinett beschlossen und soll nun bis Ende des Jahres vom Bundestag verabschiedet werden. Das Gesetz sieht sehr viele Maßnahmen vor, mit denen die Digitalisierung der medizinischen Versorgung vorangetrieben werden soll. „Pharma Relations“ sprach mit Dr. Susanne Rödel, Medical Director bei der Kommunikationsaentur Spirit Link, über einige Aspekte des Gesetzentwurfs, die mit dem Einsatz digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) in der Regelversorgung zu tun haben und die für Anbieter, Ärzte, Patienten und Kassen relevant sind.

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Gründer-Manifest „Digitale Innovation macht gesund!“
27.11.2019

Gründer-Manifest „Digitale Innovation macht gesund!“

Ausgabe 11 / 2019

Deutsche Digital Health-Gründerinnen und Gründer haben mit Ideen, Know-How und jahrelangem engagiertem Einsatz Lösungen geschaffen, deren Qualität schon jetzt in vielen Bereichen weltweit führend ist. Das Potential für die Verbesserung der Patientenversorgung ist riesig.

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