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Artikel im Special der "Pharma Relations"-Ausgabe 08/2018:

Editorial 03/2018
06.08.2018

Editorial 03/2018

Ausgabe 08 / 2018

Pharmaskandale trotz Pharmaberater!

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Ein klares Ja zur Zukunft
06.08.2018

Ein klares Ja zur Zukunft

Ausgabe 08 / 2018

Bereits zum 5. Mal fand das vom international aufgestellten Pharmadienstleister Ashfield veranstaltete PharmaLeadersForum in der Klassikstadt Frankfurt statt. In diesem Jahr stand das Forum unter dem Titel „Medizin der Zukunft“ – Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen nahmen das Thema aus ihrem jeweiligen Blickwinkel unter die Lupe. Dass die verschiedenen Vorträge das Interesse der Teilnehmer traf, zeigte sich in den anschließenden lebhaft geführten Diskussionen. Als Keynote-Speaker referierte der Zukunftsforscher Sven Göth. Nach einem Parceforceritt durch die technischen und digitalen Möglichkeiten, die unser zukünftiges Leben komplett verändern können und möglicherweise auch werden, gab Göth den Teilnehmern am Ende seines Vortrages einen einfachen Ratschlag: „Sagen Sie Ja zur Zukunft!“

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Der klassische Arztbesuch wird neu definiert
06.08.2018

Der klassische Arztbesuch wird neu definiert

Ausgabe 08 / 2018

Die Strategieberatung für Pharmaunternehmen in//touch, Teil der Berliner good healthcare group, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Besuch zwischen Pharmareferent und Arzt neu zu definieren. Die neueste Lösung room49 hebt die Vertriebskommunikation auf eine neue Stufe. „Pharma Relations“ sprach mit Wolfgang Höfers, Chief Sales Officer der good healthcare group, über die Möglichkeiten und Besonderheiten dieser neuen Vertriebslösung.

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06.08.2018

„Digitale Ökosysteme entwickeln“

Ausgabe 08 / 2018

Auch im Pharmavertrieb spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Für die Dienstleister in dem Bereich bedeutet diese Entwicklung zum einen Herausforderungen, weil neue Lösungen gefordert werden. Zum anderen bietet dieser Veränderungsprozess aber auch zahlreiche interessante Möglichkeiten. Wir sprachen mit verschiedenen Experten aus dem Vertriebsbusiness über die Auswirkungen, die die digitale Transformation für ihren Geschäftsbereich hat. Der Tenor der Vertriebsspezialisten ist durchweg positiv und der Fokus vor allem auf die gebotenen Chancen gerichtet.

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„Gute Prozesse sind der größte Hebel“

„Gute Prozesse sind der größte Hebel“

Ausgabe 08 / 2018

Das Thema Multichannel-Marketing ist seit vielen Jahren in aller Munde. Obwohl sich Multichannel längst zu einem wichtigen Bestandteil des Marketingmixes etabliert hat, gibt es dennoch immer (noch) Schwierigkeiten und Hürden bei der konkreten Umsetzung. Wir sprachen mit Thomas Maurer, Partner der auf Healthcare spezialisierten Agentur Spirit Link, über seine Erfahrungen mit Multichannel-Marketing und die daraus resultierenden Faktoren, die den Einsatz zum Erfolg werden lassen. Maurer macht im Gespräch deutlich, dass insbesondere gute Prozesse eine besondere Rolle spielen.

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06.08.2018

„Wir bleiben in Kontakt!“

Ausgabe 08 / 2018

Den sprichwörtlichen Fuß in die Praxistür zu bekommen, fällt Außendienstlern zunehmend schwer. Ärzte, die das persönliche Gespräch scheuen, zu erreichen und zu engagieren, ist eine echte Herausforderung. Doch reine Telefondienste sind nicht die Lösung. Medizinische Contact Center verfolgen hierfür einen umfassenden Multi-Channel-Ansatz und bieten so eine professionelle und gleichzeitig effiziente Erweiterung im Kommunikationsmix – sowie zahlreiche Vorteile gegenüber der klassischen Direktansprache.

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