Das Thema Veränderung spielt eine zentrale Rolle beim Dienstleistungsexperten Inizio Engage. Mit langjähriger Erfahrung und profunder Expertise im internationalen Healthcare-Markt bietet das Unternehmen alle notwendigen Schlüssel und passenden Tools, um bei den Kunden die Veränderungen herbeizuführen, die erforderlich sind, um im sich kontinuierlich wandelnden Gesundheitswesen erfolgreich zu agieren.

Die Besonderheit von Inizio Engage liegt für René O. Godau, Vice President International Business Development, in der einzigartigen Kombination aus Beratungskompetenz, Kreativität und Aktivierungsexpertise mit modernsten Technologien. „Daraus entwickeln und implementieren wir maßgeschneiderte Lösungen, die nachhaltige Veränderungen ermöglichen.“

Als wichtigsten Unterschied zum Wettbewerb bezeichnet Godau die Fähigkeit, nicht in Silos zu denken, sondern integriert zu arbeiten. „Basierend auf präzise analysierten Insights erarbeiten wir smarte und flexible Lösungsideen, bei deren Umsetzung und Evaluation wir tatkräftig unterstützen. Unsere fünf Geschäftsbereiche – Decision Optimization, Experience Design, Patient Solutions, Medical Affairs, Commercial – greifen dafür nahtlos ineinander“, hebt Godau hervor.

Entstanden ist das Unternehmen als Reaktion auf die sich schnell wandelnde und zunehmend fragmentierte Produkt- und Vermarktungslandschaft, der sich die Kunden und deren Zielgruppen gegenübersehen. „Zunehmender Preisdruck und die sinkende Zahl von Neuzulassungen zwingen Unternehmen in massive Transformationsprozesse – viele suchen nach einem Partner, der sie dabei begleitet“, beschreibt René O. Godau die aktuelle Marktsituation. Die logische Konsequenz aus diesen Entwicklungen heißt Inizio Engage. „Wir sind der Partner, der Antworten und Lösungen auf diese Herausforderungen bietet“, so Godau und führt weiter aus: „Für die erforderlichen Veränderungen liefern wir innovative Ideen und Impulse.“ Das Leistungsspektrum reicht von der strategischen Beratung über Kreation bis hin zur aktivierenden Exekution. „Wir generieren Insights, haben die nötigen Fähigkeiten für Medical Affairs und Experience Design, liefern aber auch Lösungen für Patienten, Umsatzsteigerung und Healthcare-Professional-Förderung.“

Seit September 2022 ist Inizio, was übersetzt aus dem Italienischen „Anfang“ bedeutet, der Name der Dachmarke für den international tätigen Dienstleister Ashfield Engage. Mit dem neuen Namen wurde gleichzeitig eine komplett neue Markenarchitektur aufgebaut. Die Services von ehemals Ashfield Engage und The Creative Engagement Group werden seit Juni 2023 in der Business Unit Inizio Engage gebündelt.

Mit Blick auf die spezifischen Herausforderungen im Pharma- und Healthcare-Vertrieb zeigt sich Godau überzeugt, dass für die Kunden der Aufbau stabiler und vertrauensvoller Beziehungen zu ihren Zielgruppen von zentraler Bedeutung ist. Gemäß dem Credo „Relationship first“ wird ein kundenindividuelles Customer Engagement Continuum über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg aufgebaut. „Den persönlichen Zugang zu den Ärzten und Patienten zu finden und zu halten, erfordert exakte Kenntnis ihrer inhaltlichen Interessen, Kanalpräferenzen, Tagesabläufe und nicht zuletzt auch menschlichen Eigenschaften“, weiß der Healthcare-Experte. „Hier braucht es hoch spezialisierte Vertriebsprofis, die mit ihnen auf Augenhöhe kommunizieren können.“

Bei Inizio Engage verfolgt man den Anspruch, als „explorativer Unterstützer“ der Kunden zu denken und zu handeln, wenn beispielsweise neue Vertriebswege erschlossen, Multiplikatoren-Gruppen getestet oder zeitlich begrenzte Sales Booster benötigt werden, fasst der Vice President International Business Development zusammen. „Wir finden die dafür erforderlichen Vertriebsprofis, stellen projekt-individuelle Teams zusammen und setzen auf moderne Führungsmethoden.“

Dass diese Services in dieser Vielfalt und hohen Qualität geboten werden können, liegt an den hervorragenden Mitarbeitenden, wie René O. Godau betont. Über 700 Beschäftigte mit unterschiedlichen Qualifikationen arbeiten am deutschen Standort in Mannheim sowie in der Schweiz und Österreich. Weltweit umfasst das Inizio-Engage-Team mehr als 7.000 Mitarbeitende. „Mit geballter Kraft entwickeln wir Lösungen, die den gewissen Unterschied machen – für den Erfolg unserer Kunden.“

 

 

Was Veränderung tatsächlich bedeutet, weiß das Unternehmen aus eigener Erfahrung, denn Inizio Engage ist seit 2022 am Markt und somit auf den ersten Blick noch ein relativ junges Unternehmen. Doch hinter dem Neuen verbirgt sich langjährige Erfahrung. Denn mit der Umfirmierung geht für Inizio mit dem deutschen Standort Mannheim noch ein weiterer Schritt einher. Die Services von ehemals Ashfield Engage und The Creative Engagement Group werden seit Juni 2023 in der Business Unit Inizio Engage gebündelt.

Das Leistungsportfolio umfasst das gesamte Engagement-Spektrum: Von der Gewinnung von Markt-Insights über Medical-Affairs-Dienste und Experience Design bis hin zu Patient Solutions und der Bewerbung von OTC und verschreibungspflichtigen Produkten bei Ärzten und Apothekern.

In der DACH-Region arbeiten 700 Mitarbeitende, weltweit zählt das Inizio-Engage-Team 7.000 Beschäftigte.

René O. Godau ist bei Inizio Engage Vice President International Business Development. Er kennt zahlreiche Facetten der Healthcare-Branche in seiner mehr als 20-jährigen Karriere bei Unternehmen wie Schering, Arvato und Pharmexx. 2018 kam er als Director Business Development DACH zu Ashfield – dort verantwortete er zudem das Medical Dialogue Centre.