Die App basiert auf realen Erfahrungen von ADHS-Patientinnen und -Patienten und nutzt ein psychologisches Modell zur Verhaltensänderung. Sie übersetzt die Symptome der ADHS in reale Alltagssituationen, die in einem interaktiven Spiel bewältigt werden müssen. Die Gamifizierung hilft dabei, Schritt für Schritt Probleme zu erkennen, zu reflektieren und zu lösen. „Full ADHD“ ist für Patientinnen und Patienten von 16 bis 25 Jahren vorgesehen, aber nicht auf diese beschränkt. Auch für Angehörige, Freunde und Lehrkräfte biete sie wertvolle Einblicke.

„Ziel von Takeda ist es, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für die Erkrankung ADHS zu erhöhen und für Aufklärung sowie Verständnis zu sorgen, denn Betroffene sind mit einer Reihe von Herausforderungen im Alltag konfrontiert, die sich auf die Lebensqualität dieser Menschen auswirken können.“, sagt Daria Radant, Franchise Head Neuroscience bei Takeda in Deutschland. „Die Einführung der App Full ADHD unterstreicht unser Engagement für die ADHS-Community und ist ein weiteres innovatives Hilfsangebot in einer Reihe von unterstützenden Services, die wir anbieten“, so Radant weiter.

Die App wurde vom finnischen Spiele-Entwickler Psyon Games in Zusammenarbeit mit Takeda entwickelt und in Deutschland auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) vorgestellt.