Medfluencer können medizinisch tätige Personen, Pflegekräfte, Apothekerinnen oder Apotheker, Menschen mit ausgewiesener Expertise in Ernährungswissenschaften oder aus dem Fitness-Bereich sein. Oder es sind Personen, die persönliche Gesundheitserfahrungen teilen. Sie nutzen ihre Plattformen, um Gesundheitsbewusstsein zu stärken, Informationen über Krankheiten und Präventionsmaßnahmen zu verbreiten, gesunde Lebensstile zu fördern und sogar medizinische Behandlungen zu diskutieren.

Rechtliche Rahmenbedingungen einhalten

Von ihren Followern werden die Medfluencer als glaubwürdige Quellen für Gesundheitsinformationen angesehen und sie erreichen oft eine breite Anhängerschaft. Das birgt allerdings auch Risiken. So kommt es immer wieder vor, dass falsche Informationen verbreitet oder unangemessene Ratschläge gegeben werden.
Das kann allerdings Konsequenzen haben. Wer etwa falsche Qualifikationen angibt, riskiert rechtliche Schritte und Abmahnungen. Zwar dürfen Ärztinnen und Ärzte online werben, solange es sachlich bleibt, verboten ist allerdings Werbung für Produkte, Arzneimittel oder Dritte zu machen. Verstöße können zu Bußgeldern bis hin zum Approbationsentzug führen.

Frau Daehne, wie findet ein Pharmaunternehmen einen zu ihm passenden Medfluencer? Worauf sollte die Firma bei der Suche achten?
Wer als Pharmaunternehmen aktiv auf Social Media ist, dem ist sicher der ein oder andere Medfluencer schon einmal untergekommen, den man sich dann genauer ansehen kann. Auch wenn die Suche bei Null startet, ist es immer empfehlenswert über den Content zu gehen. Heißt: Für mein Thema relevante Keywords definieren und diese einfach mal bei Instagram, TikTok oder YouTube in die Suche eingeben. Denn das ist am Ende auch das entscheidende Kriterium für die Auswahl des geeigneten Medfluencers: Er hat sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt? Dann hat das Thema meist auch Relevanz für seine Community. Das lässt sich auch gegenprüfen, wenn man sich die Reaktionen der Community auf entsprechende Beiträge ansieht.

Wie wählen Sie als Agentur Medfluencer aus?
Wir haben einen guten Überblick über die verschiedenen Medfluencer und mit der Zeit entwickelt man ein gutes Gespür dafür, welches Thema bei welchem Medfluencer gut aufgehoben ist. Es muss am Ende auch zwischen Kunde und Medfluencer harmonieren – vor allem, wenn man an eine langfristige Zusammenarbeit denkt. Wir prüfen und bewerten natürlich auch Kriterien, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig sind: Welche Social Media Skills bringt der Medfluencer mit? Über welche Themen wird auf dem Kanal gesprochen? Wie ist die Reaktion und Interaktion mit der Community? Welche Art von Kooperationen hat der Medfluencer bereits umgesetzt?

Wie wird es mit den Medfluencern weitergehen? Wird das Phänomen irgendwann als Trend auslaufen? 
Ich würde Medfluencer grundsätzlich nicht als Trend bezeichnen, der plötzlich auftaucht und genauso schnell wieder vorbei ist. Social Media Accounts von Medfluencern haben für mich ein gesundes Wachstum zurückgelegt. Aus meiner Sicht wird die Nachfrage nach Informationen von Medfluencern weiter zunehmen und das Thema Gesundheit auf Social Media weiterwachsen.