Im Paid-Search-Arzneimittelmarkt herrscht eine hohe Konzentration. Auf das Konto der zehn aktivsten Advertiser entfällt knapp die Hälfte der erfassten Anzeigen innerhalb eines Jahres. Online-Apotheken wie apodiscounter.de, docmorris.de, medikamente-per-klick.de, medpex.de und shop-apotheke.com zählen zu den stärksten Advertisern. Unter den Arzneimittelmarken verzeichnen Bepanthen, Dulcolax, Grippostad, Iberogast und Voltaren viele Anzeigen, bei den Nahrungsergänzungsmitteln liegen Bärbel Drexel und Naturtreu vorn. Basis für diese Ergebnisse ist ein permanentes Monitoring über einen Zeitraum von zwölf Monaten.

Bei Textanzeigen wird in etwas mehr als einem Drittel der Anzeigen die Marke genannt, 89 Prozent teasern den Interessenten mit einem Klickargument, in welchem es häufiger um die Produktqualität, seltener um den Preis geht. Versandkosten sind ein eher nachrangiges Thema. Im Durchschnitt besteht eine Textanzeige aus 5,2 Zeilen. Im Gegensatz zu den Textanzeigen wird bei den Shopping Ads stets die Marke genannt, Versandkosten bzw. ein etwaiger Gratisversand werden in den meisten Anzeigen thematisiert.

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Über die Studie:
Die "Studie Paid Search Arzneimittel 2023" von research tools untersucht die Anzeigen für Arzneimittel bei Google und YouTube. Dafür wurden zwölf Monate lang mehrmals täglich Branchen-Ads erfasst. Neben Präsenz und Ranking der Anbieter in den Suchergebnissen stehen die formale und inhaltliche Anzeigengestaltung der zehn aktivsten Advertiser im Fokus. Damit liefert die Studie Benchmarks zu Textanzeigen und Shopping Ads bei Google und YouTube und ermöglicht einen umfassenden Wettbewerbsüberblick.
Weitere Informationen zur Studie: https://research-tools.net/studie-paid-search-arzneimittel-2023