Die Medizintechnik ist eine B2B-orientierte Branche: Ganze 54 Prozent aller Unternehmen adressieren laut einer Umfrage von Achtung! InnoHealth den Krankenhaussektor. Wichtige Zielgruppen sind außerdem herstellende Unternehmen und Distributoren (43 %) sowie Arztpraxen (34 %). Patienten sind nur für 8 Prozent der Unternehmen eine relevante Zielgruppe.

Die Kommunikationskanäle, die in der MedTech-Branche bevorzugt zum Einsatz kommen, unterstreichen dabei den hohen Stellenwert persönlicher Kontakte. Veranstaltungen (67 %) und LinkedIn (64 %) sind die mit Abstand wichtigsten Kanäle. Weitere Kanäle spielen jeweils nur für eine Minderheit eine Rolle. Dazu zählen Newsletter (31 %), Instagram (31 %) und die klassische Pressearbeit (17 %).

Bereits 40 Prozent der befragten Unternehmen nutzen KI-Tools zur Erstellung von Kommunikationsmitteln. Als Gründe dafür geben die Nutzenden mehr Effizienz (56 %) und mehr Kreativität (38 %) an. Unter den Unternehmen, die noch nicht auf KI-Tools setzen, können sich nur 27 Prozent Effizienzgewinne vorstellen, mehr Kreativität vermuten sogar nur 6 Prozent der Nicht-Nutzenden. Es lässt sich vermuten, dass KI-Nutzende das positive Potenzial der Technologie aus eigener Erfahrung beurteilen, während dieses für Nicht-Nutzende noch nicht greifbar ist. Hürden bei der Einführung von KI-Technologien in der Kommunikation sehen deutsche MedTech-Unternehmen noch an anderer Stelle: 42 Prozent äußern rechtliche Bedenken, 35 Prozent beklagen einen Mangel an Kompetenz und 28 Prozent nennen Widerstände in der Organisation. Budget- und Zeitmangel spielen mit 23 und 21 Prozent die geringste Rolle.

„B2B-Kommunikation im Gesundheitswesen ist und bleibt Beziehungsarbeit. Allerdings können neue KI-Tools bei dieser Arbeit wertvolle Unterstützung leisten. Jenseits des Hypes warten echte Arbeitserleichterung und neue kreative Möglichkeiten“, kommentiert Simeon Atkinson, Gründer und Geschäftsführer von Achtung! InnoHealth. „Healthcare-Innovatoren sind jetzt gut beraten, das Potenzial der Technologie zu erkunden. Denn die Healthcare-Branche schöpft die Möglichkeiten von generativen KI-Tools für die Kommunikation noch lange nicht aus.“

Hintergrund der Umfrage: Befragt wurden rund 100 Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die Aussteller auf der Medica 2023 waren. Die Umfrage wurde durch ein Team von Achtung! InnoHealth am 14. und 15. November 2023 vor Ort durchgeführt.