Sie sind hier: Startseite News

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Comprix 2017: Rekorde bei Einreichungen und Finalisten
29.03.2017

Comprix 2017: Rekorde bei Einreichungen und Finalisten

Der Comprix, Award für kreative healthcare-Kommunikation, hat 2017 neue Rekorde zu vermelden: Die Zahl der Einreichungen hat mit einem weiteren Plus in Folge den neuen Höchststand von 341 Bewerbungen erreicht. Der Anteil neuer Einreicher ist auf über 40 Prozent stark gewachsen, und darunter sind immer mehr Industrieunternehmen, die sich beteiligen. Und für den Wettbewerbsbereich "Dental" hat erstmals eine eigene Jury getagt.

Mehr…

Für Schmittgall Health startet jetzt die Erkältungssaison
29.03.2017

Für Schmittgall Health startet jetzt die Erkältungssaison

Das Team von Schmittgall Health konzipiert für die Hermes Arzneimittel GmbH den Launch von "algovir", einem neuen und innovativen Produkt gegen Erkältungen. Die Kategorie "Cough & Cold" ist das wohl umsatzstärkste Marktsegment in deutschen Apotheken.

Mehr…

„Keine Grundlage" für Versandhandelsverbot
29.03.2017

„Keine Grundlage" für Versandhandelsverbot

Das von der Politik geplante Verbot des Versandhandels mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln lasse sich durch objektive Daten nicht schlüssig begründen, schließt der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) aus den Ergebnissen einer bundesweiten repräsentativen Umfrage des forsa-Instituts. Demnach hat zwar jeder Vierte (24 Prozent) bereits mindestens einmal Medikamente in einer Internetapotheke bestellt – rezeptpflichtige Arzneimittel werden aber kaum über den Versandhandel gekauft.

Mehr…

Arzneimittelversandhandel: Rezeptfreie Produkte seit Herbst 2016 verstärkt im Aufwind
29.03.2017

Arzneimittelversandhandel: Rezeptfreie Produkte seit Herbst 2016 verstärkt im Aufwind

Seit der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Oktober 2016 ein Urteil zur Preisbindung bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gesprochen hat, gibt es in Deutschland eine heftige Diskussion über das Für und Wider eines Versandhandelsverbots rezeptpflichtiger Medikamente. Erste Analysen von QuintilesIMS ab dem Zeitpunkt des Rechtsspruchs zeigen auf Basis von Fakten aus dem Markt, dass eine Erkältungswelle seit Herbst 2016 das Bestellgeschäft bei rezeptfreien Präparaten gestärkt hat. Bei rezeptpflichtigen Medikamenten erhöht sich der monatliche Absatz nur wenig.

Mehr…

Linda für Beratungsleistung ausgezeichnet
29.03.2017

Linda für Beratungsleistung ausgezeichnet

Die Apothekenkooperation Linda ist erneut von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) ausgezeichnet worden: Im Segment Gesundheit gehören die Linda-Apotheken zu den Spitzenreitern in der Kategorie "Beratung vor Ort" und erhalten damit den renommierten "DtGV-Service-Award 2017".

Mehr…

Online-Apotheken punkten bei Preis-Leistung und Angebot
29.03.2017

Online-Apotheken punkten bei Preis-Leistung und Angebot

97 Prozent der Deutschen sind mit ihrem Einkauf von Medikamenten bei Versand-Apotheken zufrieden, wie eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt. Dabei punkten die Online-Apotheken vor allem beim Preis-Leistungsverhältnis, was sich in einem Zufriedenheitswert von 98 Prozent widerspiegelt. Auch in Sachen Qualität und Auswahl der Medikamente (95 Prozent) sowie Liefergeschwindigkeit (93 Prozent) können die Online-Apotheken überzeugen. In einem Punkt müssen diese aber noch deutlich zulegen.

Mehr…

TePe startet Kommunikationsoffensive mit Jürgen Vogel
29.03.2017

TePe startet Kommunikationsoffensive mit Jürgen Vogel

Laut zahnmedizinischen Studien reinigt eine Zahnbürste allein nur ca. 50% der Zahnoberfläche. Deshalb ist es notwendig, die Zahnzwischenräume täglich zu reinigen, um Mundkrankheiten und deren mögliche Folgen vorzubeugen. Interdentalbürsten erledigen das nachweislich effizienter und gründlicher - allerdings werden sie nur von ca. 8% der Deutschen gekauft. Um Aufmerksamkeit für die Interdentalpflege zu schaffen, startet der schwedische Mundhygienespezialist TePe daher eine großangelegte Aufklärungskampagne mit Schauspieler Jürgen Vogel als Botschafter.

Mehr…

PTA-Portal "apothekia" gewinnt Digi.Vision Award
29.03.2017

PTA-Portal "apothekia" gewinnt Digi.Vision Award

Als Höhepunkt der Digitalkonferenz Vision.A von "Apotheke Adhoc" und "Apotheken Umschau" wurden am 22. März 2017 die Visionäre der Apotheken- und Pharmabranche ausgezeichnet. Das PTA-Wissensportal "apothekia" erhielt den Digi.Vision Award für disruptive Digital-Lösungen in Bronze und wurde damit als einer der Top-3-Pioniere im digitalen Umfeld ausgezeichnet.

Mehr…

Fischel und Tacke verstärken Selinka/Schmitz
29.03.2017

Fischel und Tacke verstärken Selinka/Schmitz

Das vergangene Geschäftsjahr war für die Kölner Agentur Selinka/Schmitz ein Erfolg, nicht zuletzt durch die stetig wachsende Schwester-Agentur Selinka/Schmitz PR. Um den Erfolg im laufenden Jahr weiter auszubauen, hat sich die Agentur nun weiter verstärkt: Nadja Fischel (44) wechselt aus der Vendus-Gruppe zu Selinka/Schmitz PR, Jörg Tacke (58), ehemals Geschäftsführer der Grey Healthcare Deutschland, unterstützt ab sofort beim Ausbau des Leistungsportfolios der Kommunikationsagentur und bei der Weiterentwicklung des Bereichs Operations/Finance.

Mehr…

zeb stärkt Beratungssegment Healthcare
29.03.2017

zeb stärkt Beratungssegment Healthcare

Die Strategie- und Managementberatung zeb baut ihr Beratungssegment Healthcare weiter aus und besetzt die neu geschaffene Funktion des Chief Medical Officers mit Dr. med. Oliver Wagner (54). Der studierte Mediziner verfügt über Erfahrungen aus einer 27-jährigen Tätigkeit im nationalen und internationalen Gesundheitswesen und wird gemeinsam mit dem zuständigen Partner Dr. Christian Heitmann den Bereich Health Care leiten.

Mehr…

Krankenkassen-Studie: Potenziale mit der Zeitung erschließen
29.03.2017

Krankenkassen-Studie: Potenziale mit der Zeitung erschließen

Für die Werbekommunikation der Krankenkassen bieten die Zeitungen beste Voraussetzungen. Sie erreichen stärker als andere Medien die Gruppe der "Aufgeschlossenen", die offen für Werbung und interessiert an Informationen der Kassen ist. Das ist ein Ergebnis der ZMG-Branchenstudie Gesetzliche Krankenkassen, die GfK im Auftrag der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft durchgeführt hat. Untersucht wurden Image, Informationsbedarf und Werbung der gesetzlichen Krankenkassen.

Mehr…

Dr. Natalie Koster wechselt zu BrandPepper
29.03.2017

Dr. Natalie Koster wechselt zu BrandPepper

BrandPepper verstärkt das Team um Dr. Natalie Koster. Ab dem 1. Mai 2017 zeichnet die 46-jährige als Geschäftsführerin am Düsseldorfer Standort neben Frank Tinnefeld verantwortlich.

Mehr…

B. Braun setzt auf tragbare Sensortechnologie für orthopädische Anwendungen
29.03.2017

B. Braun setzt auf tragbare Sensortechnologie für orthopädische Anwendungen

Die B. Braun Melsungen AG investiert in 270 Vision Limited, einen Entwickler tragbarer Sensortechnologien. Das britische Unternehmen fokussiert sich auf innovative Sensoren für medizinische Anwendungen und Technologien zur Analyse von Körperdaten professioneller Sportler und der Medizinbranche. Die Übernahme ergänzt das Therapiefeld der orthopädischen Gelenkimplantate, vertreten durch die Aesculap AG, ein Tochterunternehmen der B. Braun Melsungen AG.

Mehr…

Neue Branchenplattform rund um Apotheken
29.03.2017

Neue Branchenplattform rund um Apotheken

Seit März 2017 gibt es eine neue Branchenplattform rund um Apotheken. Die digitale Anwendung "Atlas Medicus Apo-Professional" bietet dem Handel, Medizintechnik- und Pharmaindustrie wie auch Beratern eine Grundlage für einen intensiven Einblick in die Branche.

Mehr…

Neues Office in Berlin: cyperfection kommt in die Hauptstadt
28.03.2017

Neues Office in Berlin: cyperfection kommt in die Hauptstadt

cyperfection goes Berlin: Im Frühjahr wird die Digitalagentur cyperfection mit einem eigenen Büro in Berlin präsent sein. Am neuen Standort will das bis zu fünfköpfige Team aus Designern, Konzeptionern, Strategen und Projektmanagern künftig für alle Kunden der Agentur innovative, integrierte Kommunikationslösungen entwickeln und so die Kollegen in Ludwigshafen unterstützen. Mitstreiter werden noch gesucht.

Mehr…

Consileon beteiligt sich an Lüdke + Döbele GmbH
27.03.2017

Consileon beteiligt sich an Lüdke + Döbele GmbH

Die Consileon-Gruppe beteiligt sich an der Mannheimer Healthcare-Beratung Lüdke + Döbele GmbH. Damit erweitert die Unternehmensgruppe, bestehend aus der Consileon Business Consultancy GmbH, der syracom AG, der ajco solutions GmbH sowie der Fiantec Provisionslösungen GmbH, ihr Beratungsspektrum um die Unterstützung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten in der Pharmabranche sowie im Gesundheitswesen.

Mehr…

Suter neuer CFO
22.03.2017

Suter neuer CFO

Der Schweizer Pharmazulieferer Siegfried gibt zwei Wechsel in seiner Geschäftsleitung bekannt: So verlässt Finanzchef Michael Hüsler, der seit 2009 als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung tätig war, Ende April 2017 das Unternehmen. Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat Dr. Reto Suter gewählt. Darüber hinaus wird Dr. Wolfgang Wienand die Leitung der weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten übernehmen.

Mehr…

Go! sichert lückenlose Versorgung im pharmazeutischen und medizinischen Bereich
22.03.2017

Go! sichert lückenlose Versorgung im pharmazeutischen und medizinischen Bereich

Der Express- und Logistikdienstleister Go! reagiert auf die wachsende Nachfrage im Gesundheitswesen und weitet sein Angebot individueller Logistiklösungen aus. Vor allem die zuverlässige und termingerechte Lieferung von temperatursensiblen Medikamenten verzeichnet starke Zuwächse, denn immer mehr Hersteller binden die Dienstleister in die Supply Chain ein, um bei steigendem Kostendruck im Gesundheitswesen immer kürzer werdende Reaktionszeiten leisten zu können.

Mehr…

Rezeptbestellung per Video
22.03.2017

Rezeptbestellung per Video

Monatlich sollen bereits 50.000 Patienten europaweit das telemedizinische Angebot der Online-Praxis DrEd nutzen, berichtet der Online-Sprechstunde-Dienstleister. Im telemedizinische Angebot sieht das Unternehmen die Lösung des Problems Ärztemangel in ländlichen Regionen.

Mehr…

Handballer motivieren CED-Betroffene
22.03.2017

Handballer motivieren CED-Betroffene

Die bekannteste deutsche Handballmannschaft, der THW Kiel, steht neben Erfolg auch für Ehrgeiz und Willensstärke, und genau diese Attribute sind auch für Betroffene von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) besonders wichtig: Sich aus schwierigen Situationen herauszukämpfen, den Mut nicht zu verlieren und an sich selbst zu glauben fällt vielen Morbus-Crohn- und Colitis-ulcerosa-Betroffenen schwer. Teil der Kampagne #TrotzCED ist deshalb nun eine Kooperation zwischen dem THW Kiel und Takeda, in der sich die Handballer dafür einsetzen, dass CED-Betroffene stark und selbstbewusst durchs Leben gehen können.

Mehr…

Artikelaktionen
Specials

Termine
Executive MBA Health Care Management 11.02.2016 - 09.12.2017 — Oestrich-Winkel
Patient Support Management 30.03.2017 09:00 - 17:00 — Köln
Beifall für die Reform der Hilfsmittelversorgung 30.03.2017 09:30 - 17:15 — Berlin
Der Medical Science Liaison Manager (MSL) 05.04.2017 - 06.04.2017 — Köln
Off-Label-Use 2017 06.04.2017 09:00 - 17:00 — Düsseldorf
Kommende Termine…
Jetzt erhältlich

 

Patientencoaching Band 1.jpg

Patientencoaching Band 1
Grundlagen, Praxis