Sie sind hier: Startseite News

Nachrichten

13.10.2014 11:45
„Zeit Doctor" erscheint mit monothematischem Beileger „Mein Alltag mit Krebs“
29.05.2017

„Zeit Doctor" erscheint mit monothematischem Beileger „Mein Alltag mit Krebs“

Am 24. Mai ist „Zeit Doctor", das Gesundheitsmagazin der „Zeit", erstmals mit dem monothematischen Ratgeber „Zeit Doctor Extra" erschienen. Die erste Ausgabe widmet sich dem Thema „Mein Alltag mit Krebs“ und gibt Tipps und Hilfestellungen, die Patienten und Angehörigen das Leben mit der Krankheit erleichtern sollen.

Mehr…

Ashfield übernimmt Sellxpert Unternehmensgruppe in Deutschland
23.05.2017

Ashfield übernimmt Sellxpert Unternehmensgruppe in Deutschland

Ashfield, ein führender internationaler Dienstleister für die Healthcare Branche, gibt die Akquisition des auf Personaldienstleistungen spezialisierten Unternehmens Sellxpert mit Firmensitzen in Speyer und Basel/Schweiz bekannt.

Mehr…

„Die Apotheke der Zukunft" – Digitalisierung des PoS in Apotheken
19.05.2017

„Die Apotheke der Zukunft" – Digitalisierung des PoS in Apotheken

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und macht auch vor den Apotheken nicht Halt. Um mit dem Wandel mitzuhalten bieten sich digitale Strategien und Technologien an, die es ermöglichen, neben Online- und Versandapotheken wettbewerbsfähig zu bleiben. Terminals und Digital Walls zählen zu den beliebtesten Technologien zur Digitalisierung des Point od Sale (PoS).

Mehr…

"Melden Sie Vorkommnisse!"
17.05.2017

"Melden Sie Vorkommnisse!"

Wie der BVMed mitteilt, hat die Arbeitsgruppe „MPG“ (Medizinproduktegesetz) der Industriefachverbände BAH, BPI, BVMed, SPECTARIS, VDDI, VDGH und ZVEI den Informationsflyer „Meldepflichten der Betreiber und Anwender von Medizinprodukten“ aktualisiert veröffentlicht. „Melden Sie Vorkommnisse!“, lautet der Appell der Verbände an Ärzte und Pflegekräfte, um den Patientenschutz durch die Auswertung gemeldeter Risiken zu verbessern. Der Infoflyer ist auf dem neusten Stand der Änderungen der Medizinprodukte-Sicherheitsplanverordnung (MPSV) von Anfang 2017.

Mehr…

Medtronic stellt "StealthStation S8" für die Neurochirurgie vor
17.05.2017

Medtronic stellt "StealthStation S8" für die Neurochirurgie vor

Das Unternehmen Medtronic hat am 24.4.2017 beim jährlichen Kongress der American Academy of Neurological Surgeons (AANS) in Los Angeles die neue "StealthStation"-Technologie vorgestellt. Die "StealthStation"-Technologie, die bereits in mehr als 2,25 Millionen Prozeduren zum Einsatz kam, nimmt seit etwa 25 Jahren eine Vorreiterposition in der Neurochirurgie ein. Mit dem neuen Modell - der "StealthStation S8" - bringe man nun ein fortschrittliches, zukunftweisendes System auf den Markt, teilte Medronic mit.

Mehr…

"Schöner ohne Hepatitis C"
17.05.2017

"Schöner ohne Hepatitis C"

Die Agentur ressourcenmangel an der panke hat für das Pharmaunternehmen MSD unter dem Titel "Schöner ohne Hepatitis C" eine Informations- und Präventionskampagne zu dieser Erkrankung umgesetzt.

Mehr…

1,2 Millionen Menschen fordern Schutz der Apotheken
17.05.2017

1,2 Millionen Menschen fordern Schutz der Apotheken

Die 1,2 Millionen Unterschriften von Bürgern für den Erhalt und Schutz der wohnortnahen Apotheken vor dem ausländischen Versandhandel wurden heute symbolisch an den Gesundheitsausschuss des Bundestages in Berlin übergeben. Der Ausschussvorsitzende Dr. Edgar Franke (SPD) und sein Stellvertreter Rudolf Henke (CDU/CSU) nahmen die Dokumente von Friedemann Schmidt, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, in Empfang.

Mehr…

Merck und Stelis Biopharma eröffnen erstes Gemeinschaftslabor für den Scale-up von Bioprozessen
17.05.2017

Merck und Stelis Biopharma eröffnen erstes Gemeinschaftslabor für den Scale-up von Bioprozessen

Das neue gemeinsames Labor von Merck und Stelis Biopharma stellt End-to-End-Lösungen unter anderem für Bioprozessentwicklung und Herstellung für den präklinischen, klinischen und kommerziellen Bereich bereit. Die Entwicklung und Herstellung biopharmazeutischer Wirkstoffkandidaten für klinische Prüfungen soll dadurch beschleunigt und gleichzeitig zuverlässiger und kosteneffizienter gestaltet werden.

Mehr…

„Dieser Preis ist eine Hommage an die Apotheker“
17.05.2017

„Dieser Preis ist eine Hommage an die Apotheker“

Für hervorragende Markenführung wurde die "Apotheken Umschau" und ihre PR-Kampagne "Danke, Apotheke" von einer unabhängigen Jury zu den stärksten Marken Deutschlands gewählt und erhielt am 15. Mai 2017 in Berlin die Auszeichnung "Superbrands 2017". Die Bewertungskriterien bei den "Superbrands" sind weltweit gleich. Zu ihnen gehören Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill sowie Langlebigkeit und gesamte Markenakzeptanz.

Mehr…

Konzernkommunikation bei Merck unter neuer Leitung
17.05.2017

Konzernkommunikation bei Merck unter neuer Leitung

Constantin Birnstiel wird zum 1. Juni 2017 Leiter der Konzernkommunikation bei Merck. Er folgt damit auf Isabel De Paoli, die bereits zum 1. Oktober 2016 zusätzlich die Aufgabe des Chief Strategy Officers übernommen hatte, auf die sie sich fortan konzentrieren will.

Mehr…

Startschuss für „health tv"
17.05.2017

Startschuss für „health tv"

Mittwoch, 11 Uhr. Gerade läuft „Yoga am Meer" auf health tv, dem neue Fernseh-Spartensender, der seit dem 15. Mai 2017 bundesweit auf Sendung ist. Das Free-TV-Programm will allgemeinverständlich, unabhängig und kompetent mit Wissen über Gesundheit, Wohlbefinden und Medizin beim Zuschauer landen und diesen für eine gesunde Lebensführung sensibilisieren.

Mehr…

Smart fertility tracking mit „Ovy"
17.05.2017

Smart fertility tracking mit „Ovy"

Seit dem 16. Mai gibt es in den App Stores die Anwendung „Ovy", die Zyklus-App und Basalthermometer verbindet. Anhand der Basaltemperatur und weiterer Körpersignale berechnet „Ovy" den Tag des Eisprungs, die fruchtbare Phase sowie die nächste Periode – und gibt passend zur aktuellen Zyklusphase individuelle Tipps in Bezug auf Ernährung und Fitness.

Mehr…

Krieger des Lichts kämpfen an der Seite von fischerAppelt
16.05.2017

Krieger des Lichts kämpfen an der Seite von fischerAppelt

Die Agenturgruppe fischerAppelt beteiligt sich mehrheitlich an der Designagentur Die Krieger des Lichts. Die preisgekrönte Agentur mit Sitz in Nürnberg steht für disruptive Design- und Kommunikationslösungen und verstärkt das Leistungsportfolio der Gruppe mit Know-how aus den Bereichen Ideation, Collaboration und Service Design.

Mehr…

AMVSG verschlimmbessert Versorgungsproblem
16.05.2017

AMVSG verschlimmbessert Versorgungsproblem

Das Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) ist in Kraft. „Damit wird die Reihe der Spargesetze der letzten Jahre fortgesetzt“, so Dr. Martin Zentgraf, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI). „Mit dem Gesetz wird durch Einschnitte an der falschen Stelle und Verschärfungen des Preiswettbewerbs die Versorgung verschlimmbessert statt gestärkt.“

Mehr…

Medizinjournalismus: Mehr Crowd, bitte!
12.05.2017

Medizinjournalismus: Mehr Crowd, bitte!

Zum 3. Mal versammeln sich im Juni die Köpfe des neuen Medizinjournalismus in Mannheim zur „MedMen“. Hier wird gezeigt, was in Communities, Blogs und Portalen brodelt und wie Healthcare-Unternehmen die neuen Kommunikationskanäle nutzen. Healthcare Professionals, Pharma Marketeers und Patientenblogger treffen hier aufeinander, was jede Menge Inspiration für die Medizinkommunikation von morgen verspricht.

Mehr…

Harald Lingner wird Director Commercial Strategy bei Merz Consumer Care
12.05.2017

Harald Lingner wird Director Commercial Strategy bei Merz Consumer Care

Am 2. Mai 2017 hat Harald Lingner (46) die neu geschaffene Stelle des Directors Commercial Strategy bei der Merz Consumer Care GmbH angetreten. Mit dieser neuen Funktion möchte die Merz Consumer Care die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern intensivieren und den Fokus noch stärker auf Kategoriedynamisierung legen.

Mehr…

Cocomore eröffnet neuen Standort in Köln
12.05.2017

Cocomore eröffnet neuen Standort in Köln

Die Agentur Cocomore eröffnet einen vierten Standort in Köln. Das 15-köpfige Team wird von Willi Kaiser geleitet, der nach knapp zwei Jahren von People Interactive zu Cocomore zurückkehrt.

Mehr…

PR-Agentur ad publica erweitert Geschäftsführung
11.05.2017

PR-Agentur ad publica erweitert Geschäftsführung

Seit Jahren wächst das Digitalgeschäft der PR-Agentur ad publica. Diese Entwicklungen zeigen nun auch personelle Wirkung bei der Agentur für digital getriebene PR-Arbeit und Social Media: Martina Biesterfeldt und Sonia Garcia Köpper rücken in die Geschäftsführung auf. Beide bleiben operativ im Geschäft.

Mehr…

Interel und WE Communications werden strategische Partner
11.05.2017

Interel und WE Communications werden strategische Partner

Interel, die globale Public Affairs Beratung und WE Communication, die weltweit tätige strategische Kommunikationsagentur, bündeln ihre Kompetenzen und gehen im weltweiten PLUS Netzwerk eine strategische Partnerschaft ein.

Mehr…

Doppelte Verstärkung bei MW Office
11.05.2017

Doppelte Verstärkung bei MW Office

Ab dem 15. Mai werden gleich zwei neue Kollegen die Media Abteilung bei MW Office verstärken: Martina Haberger als Group Head Consulting OTC und Henning Kittner als Senior Planning Manager.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 05/2017

Bloß kein Aktionismus

Specials

Termine
Executive MBA Health Care Management 11.02.2016 - 09.12.2017 — Oestrich-Winkel
ExpertFORUM Labelling: nationally, within the EU & globally 31.05.2017 - 01.06.2017 — Frankfurt
EBS Health Care Day 2017 09.06.2017 13:00 - 16:00 — Oestrich-Winkel
Masterclass "Effizientes Trademarketing in der Apotheke" 19.06.2017 09:30 - 18:00 — Frankfurt am Main
Pharma Social Media & Mobile Apps 21.06.2017 - 22.06.2017 — Frankfurt
Kommende Termine…
Jetzt erhältlich

 

Patientencoaching Band 1.jpg

Patientencoaching Band 1
Grundlagen, Praxis