Sie sind hier: Startseite News

Nachrichten

13.10.2014 11:45
E-Learning-Portal setzt Maßstäbe
20.07.2017

E-Learning-Portal setzt Maßstäbe

Webseiten für Patienten und vereinzelt auch Apps gehören heute zum Handwerkszeug der Gesundheitskommunikation. Echte E-Learning-Portale dagegen sind in der Selbsthilfe chronisch Kranker und im gesamten Gesundheitswesen noch Mangelware. Deshalb war es etwas Besonderes, als im Juni die "PatientenBegleiter-Akademie" online geschaltet wurde.

Mehr…

„Danke, Apotheke!“-Kampagne wird mit Postkarten-Aktion fortgesetzt
20.07.2017

„Danke, Apotheke!“-Kampagne wird mit Postkarten-Aktion fortgesetzt

„Sehen Sie sich einmal in Ihrer Stadt um. So manch geschätzter Service ist nicht mehr einfach um die nächste Ecke. Noch ist Ihre Stammapotheke vor Ort. Nutzen Sie diese Karte, und sagen Sie doch einmal Ihrer Apotheke vor Ort Danke. Danke für die kleinen und großen Dinge der Gesundheitsvorsorge, den Nachtdienst, der uns Sicherheit gibt, und und und ...“ So beginnt die aktuelle Postkarten-Aktion, mit der der Wort & Bild Verlag seine im Dezember gestartete „Danke, Apotheke“-Kampagne nun fortsetzt.

Mehr…

Berliner Start-up will "Dr. Google" Paroli bieten
20.07.2017

Berliner Start-up will "Dr. Google" Paroli bieten

Über 25 Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischen, beratungsintensiven Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Depression - ein auch volkswirtschaftliches Problem. Nach der Diagnose sind Betroffene oft ratlos, da Ärzte im Schnitt nur acht Minuten Zeit haben pro Patient. Mit "PatientCare" soll nun erstmals eine Plattform an den Start gehen, die eine Brücke schlägt zwischen Patienten, deren Angehörigen und Ärzten und somit das Gesundheitssystem effizienter macht. Das Startkapital will das Unternehmen mittels einer Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform aescuvest.de einsammeln.

Mehr…

 	 Emojis in der Unternehmenskommunikation: Ein zweischneidiges Schwert
19.07.2017

Emojis in der Unternehmenskommunikation: Ein zweischneidiges Schwert

Knapp neun von zehn Deutschen nutzen bei ihrer digitalen Kommunikation Emojis. Die kleinen Piktogramme sind populär, das zeigt auch der gestern gefeierte World Emoji Day. Sie transportieren sowohl Information als auch Emotion. Gerade in sozialen Netzwerken verlassen sich viele Firmen inzwischen auf den Charme der bunten Bildchen – manche entwerfen sogar eigene Branded Emojis. Doch der Gebrauch muss wohlüberlegt sein, wie die aktuelle Studie „Emojis in der Unternehmenskommunikation“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov zeigt.

Mehr…

Bausch + Lomb Pharma ist in der Region DACH auf Wachstumskurs
19.07.2017

Bausch + Lomb Pharma ist in der Region DACH auf Wachstumskurs

Zum Halbjahr 2017 blickt der internationale Augenspezialist Bausch + Lomb in seinem Geschäftsbereich Pharma auf konstantes Wachstum in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zum Erfolg tragen vor allem innovative Neueinführungen wie die Komplettlösung "Artelac Complete" und das verbesserte Mehr-Dosis-Ophtiolen-Pumpsystem in der Indikation Trockenes Auge sowie die Produkte "Ectoin" und "Cetericin" in der Allergie-Sparte bei. Gleichzeitig konnte im Bereich RX/GX das Rabattmanagement mit Krankenkassen erfolgreich ausgebaut werden.

Mehr…

"Wir in der Praxis" jetzt online
19.07.2017

"Wir in der Praxis" jetzt online

Seit Mitte Juni 2017 gibt es zur zahnmedizinischen Fachzeitschrift "Wir in der Praxis" ein erweitertes Online-Angebot. Das Portal für das zahnmedizinische Fachpersonal bietet nun täglich Neuigkeiten. Über die erhöhte Aktualität und Nachrichtenfrequenz hinaus – bisher waren Nachrichten an das gedruckte Heft gebunden – erwarten den User ein breiteres Angebot in Sachen Fortbildung, ein Testerclub und viele Gewinnspiele.

Mehr…

"vimedi" erleichtert den Alltag chronischer Patienten
19.07.2017

"vimedi" erleichtert den Alltag chronischer Patienten

Noventi Digital begleitet Patienten künftig mit der neuen Marke "vimedi" aktiv im Alltag und macht komplexe Therapien einfach und sicher. Gerade Chroniker wünschen sich diese aktive Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben und personalisierte Informationen. Genau hier setzen die digitalen Lösungen von "vimedi" an. Zusätzlich stärkt will "vimedi" das Verhältnis von Patienten und Vor-Ort-Apotheken stärken und für neue Gesundheitsangebote sorgen.

Mehr…

FXH Awards 2017 – Herausragende Forschungsprojekte und innovative Start-ups gesucht
19.07.2017

FXH Awards 2017 – Herausragende Forschungsprojekte und innovative Start-ups gesucht

Am 9. November 2017 bringt die Future X Healthcare unter der Schirmherrschaft von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner erstmals wesentliche Akteure und wichtige Innovationstreiber im Gesundheitswesen zusammen – von Wissenschaft über Industrie, Start-ups und Venture Capitalists bis hin zur Politik. Das Ziel der Veranstaltung mit dem Motto „Making Data Meaningful“: gemeinsam die digitale Zukunft des Gesundheitswesens gestalten. In diesem Rahmen vergibt Roche erstmals den FXH Scientific Excellence Award und den FXH Start-up Award.

Mehr…

5 Thesen zur Zukunft der Arzt-Patienten-Beziehung
19.07.2017

5 Thesen zur Zukunft der Arzt-Patienten-Beziehung

Am 23. Juli 2007 ging jameda mit dem Ziel an den Start, Patienten Informationen über Mediziner zur Verfügung zu stellen, die ihnen Orientierung bei der Arztsuche bieten. Das Ergebnis nach 10 Jahren kann sich sehen lassen, ist jedoch kein Grund, sich auszuruhen, da jameda die Digitalisierung der Gesundheitsbranche weiter vorantreiben will. So wirft das Unternehmen einen Blick in die Zukunft und stellt fünf Thesen zur Entwicklung der Arzt-Patienten-Beziehung auf.

Mehr…

Linda-Apotheken werden „von Kunden empfohlen"
19.07.2017

Linda-Apotheken werden „von Kunden empfohlen"

Die Word-of-Mouth-Kommunikation ist eine wichtige Kategorie im beratungsintensiven Handel. Als Branchensieger für die höchste Kundenweiterempfehlung sind die Linda-Apotheken – basierend auf dem Ergebnis einer Befragung des von „Focus Money" beauftragten Beratungs- und Analyseinstituts „Service Value" – offiziell ausgezeichnet worden.

Mehr…

Wearables für die Medizin auf der Medica 2017
19.07.2017

Wearables für die Medizin auf der Medica 2017

Medica 2017 präsentiert erneut die technologischen Trends in der Medizin. Zum Hotspot für alle Wearables-Interessierten wird in diesem Jahr das "Medica Connected Healthcare Forum" in Halle 15, das den Wearables eigene Sessions widmet.

Mehr…

medi erhält German Brand Award 2017
18.07.2017

medi erhält German Brand Award 2017

Das German Brand Institute und der Rat für Formgebung haben den medizinischen Hilfsmittelhersteller medi nach 2016 erneut mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Das Bayreuther Unternehmen erhielt in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung der Wettbewerbsklasse „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“ in der Kategorie „Employer Branding“ und damit als Arbeitgebermarke.

Mehr…

Kliniken fehlt Geld für Digitalisierung
18.07.2017

Kliniken fehlt Geld für Digitalisierung

Die Digitalstrategie liegt bei knapp 90 Prozent der Kliniken schon in der Schublade, aber es fehlt ihnen an finanziellen Mitteln, um diese auch umzusetzen und die notwendigen IT-Kapazitäten aufzubauen. Das ist ein Ergebnis der „Krankenhausstudie 2017", für die die Experten von Roland Berger Vorstände und Geschäftsführer der 500 größten deutschen Krankenhäuser befragt haben.

Mehr…

AG Pro Biosimilars: Vorstand neu gewählt
18.07.2017

AG Pro Biosimilars: Vorstand neu gewählt

Dr. Andreas Eberhorn, Head Specialty und Vorstand Hexal, wurde als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars im Amt bestätigt. Burkhard Blettermann, Leiter Gesundheitspolitik & Government Affairs sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Mundipharma, wurde als Stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Mehr…

Elsner als Vorstandsvorsitzende wiedergewählt
18.07.2017

Elsner als Vorstandsvorsitzende wiedergewählt

Ulrike Elsner ist und bleibt Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek). Am 18. Juli wurde sie von der Mitgliederversammlung in dieser Funktion einstimmig wiedergewählt. Elsner bekleidet das Amt seit ihrer ersten Wahl im Juli 2012.

Mehr…

Schmerz-Patienten: Vorsicht bei der Nutzung von Gesundheits-Apps
18.07.2017

Schmerz-Patienten: Vorsicht bei der Nutzung von Gesundheits-Apps

„Zu dürftig sind meist die Hinweise zum Zweck, Nutzen und den Grenzen einer Anwendung und zu dünn die medizinischen Belege für Infos, Ratschläge und Empfehlungen", so die Einschätzung der Verbraucherzentrale NRW nach der Untersuchung von 17 Gesundheits-Apps, die speziell im Play Store für Android-Smartphone-Nutzer zur Linderung von Rücken-, Rheuma- und weiteren Beschwerden des Bewegungsapparats kostenlos angeboten werden. Der Schaden könne größer sein als der Nutzen und so sei Vorsicht geboten. Die Studie gibt es bei der Verbraucherzentrale NRW.

Mehr…

Tobias Müller von Schmittgall Health gewinnt D&AD-Award
14.07.2017

Tobias Müller von Schmittgall Health gewinnt D&AD-Award

Beim diesjährigen D&AD New Blood Festival wurden erneut die besten Arbeiten von jungen Kreativen aus aller Welt ausgezeichnet. Unter den Gewinnern ist auch ein junger Wilder aus dem Schwabenland: Tobias Müller von Schmittgall Health entwickelte gemeinsam mit seinen Kommilitonen von der DHBW Ravensburg – Viola Konrad, Nicolas Bernklau und Tilman Kopper – eine typografische Kampagne, die in der Kategorie "Monotype" unter den besten drei landete und mit dem Yellow Pencil ausgezeichnet wurde.

Mehr…

good healthcare group stellt sich im Vertrieb neu auf
14.07.2017

good healthcare group stellt sich im Vertrieb neu auf

Der Pharmavertrieb befindet sich im Wandel: Kundengruppen differenzieren sich immer weiter aus. Die Lösung? Individuelle Vertriebskonzepte, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Stakeholder – eine anspruchsvolle Aufgabe. Die good healthcare group entwickelt genau hierfür passende Lösungen. Um Bestandskunden und weitere Auftraggeber bestmöglich betreuen zu können, soll der Bereich Business Development völlig neu aufgestellt werden – mit den Kompetenzen von Sascha Jung und Daniel Schaller.

Mehr…

Leonhardt & Kern verhilft Dürr Dental zum erfolgreichen Doppelstart in neue Geschäftsfelder
14.07.2017

Leonhardt & Kern verhilft Dürr Dental zum erfolgreichen Doppelstart in neue Geschäftsfelder

Die zur Stuttgarter Schmittgall-Gruppe gehörende Agentur Leonhardt & Kern hat für den Medizintechnikhersteller und Weltmarktführer Dürr Dental zwei Kommunikationslösungen entwickelt

Mehr…

BAH begrüßt Bewerbung von Bonn als EMA-Standort
12.07.2017

BAH begrüßt Bewerbung von Bonn als EMA-Standort

"Es ist eine gute Entscheidung, mit Bonn ins Rennen zu gehen“, bestätigt Dr. Hermann Kortland, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH), die Entscheidung Deutschlands, sich mit Bonn als Standort der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA zu bewerben.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 07/2017

Mensch im Fokus

Specials

Termine
Executive MBA Health Care Management 11.02.2016 - 09.12.2017 — Oestrich-Winkel
Intensivstudium Pharma-Marketing 25.07.2017 - 14.12.2017 — Oestrich-Winkel, Frankfurt, Heidelberg, Hamburg
Sommerspecial Heilmittelwerberecht und Wettbewerbsrecht 23.08.2017 - 24.08.2017 — Hamburg
Apothekenversandhandel & digitale Versorgung 04.09.2017 09:00 - 17:30 — Frankfurt/Raunheim (Airport)
Patient Empowerment 2017 06.09.2017 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Kommende Termine…
Jetzt erhältlich

 

Patientencoaching Band 1.jpg

Patientencoaching Band 1
Grundlagen, Praxis