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13.10.2014 11:45
"A Digital Patient Journey"
24.08.2016

"A Digital Patient Journey"

Die Patient Journey bezeichnet alle Schritte des Krankheitsverlaufes von den ersten Symptomen über Diagnose und Therapie sowie auch Sekundär- und Tertiärprävention. Wie der gesamte Verlauf der Patient Journey digital unterstützt werden kann, damit beschäftigt sich die Veranstaltung "welldoo Panorama 2016" am 7. Oktober 2016 in Berlin.

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Künstliche Neuronen versprechen große Speicherkapazitäten
24.08.2016

Künstliche Neuronen versprechen große Speicherkapazitäten

Wissenschaftler des IBM Forschungszentrums in Rüschlikon haben erstmals zufällig feuernde Neuronen aus Phase-Change-Material hergestellt. Diese Phase-Change-Neuronen können ähnlich wie ihre Vorbilder im menschlichen Gehirn Daten speichern und verarbeiten. Die vorliegende Arbeit ist ein bedeutender Schritt in der Erforschung von energieeffizienten neuromorphen Computern, in denen Speicher- und Verarbeitungseinheiten sehr dicht integriert sind und große Datenmengen, insbesondere bei IoT- oder Cognitive-Computing-Anwendungen, viel effizienter zu verarbeitet werden können.

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GN ReSound verstärkt Management-Team
24.08.2016

GN ReSound verstärkt Management-Team

Der Hörgeräte-Hersteller GN ReSound Deutschland verstärkt sein Management-Team um eine weitere branchenerfahrene Kraft. Ab Anfang Oktober übernimmt Marina Teigeler (Foto) die neu geschaffene Position als Direktorin für Marketing & PR. Dabei kann die gelernte Fachkauffrau für Marketing auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen, die sie in leitender Position in mehreren namhaften Unternehmen der Hörakustik- sowie der Logistik-Branche gewonnen hat.

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Aldi Süd startet Wohlfühlportal "Einfach.Ganz.Ich."
24.08.2016

Aldi Süd startet Wohlfühlportal "Einfach.Ganz.Ich."

Die Unternehmensgruppe Aldi Süd startet ein neues kostenloses Angebot für Kunden: Auf dem Online-Portal "Einfach.Ganz.Ich." bietet der Discounter Informationen und nützliche Tipps rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Geist.

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"Idelyn" gegen Wechseljahresbeschwerden
24.08.2016

"Idelyn" gegen Wechseljahresbeschwerden

Sieben EU-Staaten erhalten ein neues traditionelles pflanzliches Kombinationsarzneimittel mit Hypericum (Johanniskraut) und Cimicifuga (Traubensilberkerze). Zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden bringt der Pharma-Dienstleister Diapharm das Arzneimittel "Idelyn" auf den Markt. Die sieben Länder haben sich für die Registrierung in einem sogenannten freiwilligen dezentralen Zulassungsverfahren (DCP) entschieden.

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Christof Weingärtner neuer Pressesprecher beim BAH
24.08.2016

Christof Weingärtner neuer Pressesprecher beim BAH

Christof Weingärtner (44) wird ab dem 15. Oktober für den Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) sprechen. Zudem wird er die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im BAH leiten, die seit Ende Dezember 2015 in der neu eröffneten Berliner Geschäftsstelle des BAH ansässig ist.

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Brexit: Chemie- und Pharmakonzerne reagieren bereits
23.08.2016

Brexit: Chemie- und Pharmakonzerne reagieren bereits

Das Brexit-Votum Ende Juni beschäftigt die Chemie- und Pharmakonzerne in Deutschland. Eine aktuelle Studie von Camelot Management Consultants ergab, dass zwei Drittel der befragten Chemie- und Pharma-Großunternehmen bereits Vorkehrungen für den Brexit getroffen haben bzw. treffen werden. 20% von ihnen gehen von erheblichen Folgen des Brexit für ihr Geschäft aus. Der Chemie-Mittelstand dagegen sieht dem Austritt Großbritanniens aus der EU eher gelassen entgegen. Laut Studie wird sich der Brexit am stärksten auf die Standortwahl für Produktionsanlagen und Firmensitze sowie Unternehmensübernahmen und -fusionen auswirken.

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Edelman.ergo setzt Aufklärungskampagne zu Herzklappenerkrankungen um
23.08.2016

Edelman.ergo setzt Aufklärungskampagne zu Herzklappenerkrankungen um

Mit einer breit angelegten Kampagne möchte Edwards Lifesciences, ein weltweit führendes Unternehmen in der Forschung und Entwicklung in den Bereichen Herzklappen und Kreislauf-Monitoring, zum Thema Herzklappenerkrankungen aufklären. Den Etat konnte sich Edelman.ergo nach einem Pitch sichern.

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"Service-Terminal" für Apotheken erhält Verstärkung
23.08.2016

"Service-Terminal" für Apotheken erhält Verstärkung

Das digitale "Service-Terminal" des "Apotheken Fachkreises", einer gemeinsamen Initiative von Aliud Pharma und Apothekern zur Entwicklung und Umsetzung von innovativen, dialogorientierten Marketing-Maßnahmen für die Offizin, hat ein neues Gesicht. Der aus Fernsehehen und Internet bekannte Dr. med. Johannes Wimmer ("Dr. Johannes") erklärt in Videoclips medizinische Themen von A bis Z.

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komm.passion viermal auf der Shortlist
23.08.2016

komm.passion viermal auf der Shortlist

Die Düsseldorfer Agentur komm.passion ist in vier Kategorien für den 9. Health Media Award nominiert. Damit würdigt die Jury die Projekte der Kommunikationsberatung für 1 A Pharma, Sanofi Pasteur MSD sowie Med 360°.

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Empfehlung und Originalpräparat sind schlagende Argumente
23.08.2016

Empfehlung und Originalpräparat sind schlagende Argumente

Nur rund die Hälfte der Deutschen vertraut beim Kauf von medizinischen Produkten dem Urteil ihres Arztes „voll und ganz“, wie eine repräsentative Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatung PwC ergab. Das lässt Raum für andere Stakeholder, die Einfluss auf die Kaufentscheidung nehmen können. Auch bei nicht-verschreibungspflichtigen Produkten in der Apotheke informieren sich 46 Prozent der Befragten zwar im Vorfeld, lassen sich aber vor Ort noch vom Apotheker beraten und treffen daraufhin die Kaufentscheidnung.

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Roadshow – für sichere Arzneimittel
22.08.2016

Roadshow – für sichere Arzneimittel

Die EU-Verordnung 2016/161 erhöht die Patientensicherheit und fordert gleichzeitig Prozessanpassungen der Pharmahersteller. Um Unternehmen bei der Umstellung der Fälschungsschutzrichtlinie zu unterstützen, bietet GS1 Germany international tragfähige Lösungen zur eindeutigen Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Medikamenten. Darüber hinaus können Hersteller im Herbst Partner für die Umsetzung der Verordnung auf der kostenlosen GS1 Germany Pharma-Roadshow treffen.

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In Arzneimittelsicherheit investieren
22.08.2016

In Arzneimittelsicherheit investieren

Die Schallmauer von 200.000 Euro ist durchbrochen: Die Rodos Biotarget GmbH hat in der Crowdinvesting-Kampagne zur Finanzierung erster klinischer Tests ihrer Wirkstoff-Technologie "TargoSpheres" seit dem 14. Juli über die Webplattform Seedmatch das Kapital gesammelt. Die erste klinische Studie sowie der Ausbau eigener Produktionskapazitäten sollen bald in Angriff genommen werden.

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Augmented Reality Kampagne von „Tempo" kommt an
22.08.2016

Augmented Reality Kampagne von „Tempo" kommt an

Die mehr als 90 Jahre alte Marke „Tempo" geht mit der Zeit und demonstriert dies mit neuen Produkten und digitaler Markenkommunikation. Die Augmented Reality Inszenierung in Berlin zum neuen „Tempo fresh to go“ und die Lancierung der „Tempo World“ sind Beispiele hierfür. 1056 Mal wurde der Spot präsentiert.

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Joint Venture von Bayer und CRISPR Therapeutics startet
22.08.2016

Joint Venture von Bayer und CRISPR Therapeutics startet

Casebia Therapeutics nimmt als Joint Venture von Bayer und CRISPR Therapeutics in Cambridge (USA) seine Arbeit auf. Therapeutika gegen Blutkrankheiten, Blindheit und angeborene Herzerkrankungen soll das neue Unternehmen entwickeln und vermarkten.

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Medizinisches Labor „to go"
19.08.2016

Medizinisches Labor „to go"

Ein spielkartengroßes medizinisches Labor „to go" hat ein Wissenschaftler-Team des Hannoverschen Zentrums für Optische Technologien (HOT) und des Instituts für Technische Chemie (TCI) der Leibniz Universität Hannover entwickelt. Körperflüssigkeiten könnten mittels eines otpischen Messverfahrens mit einem marginal modifizierten Smartphone durchgeführt werden. Die Erreichung der Marktreife ist dank im August erhaltener Fördergelder von rund 900.000 € nun durchaus realistisch.

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Verstärkung für vetproduction
18.08.2016

Verstärkung für vetproduction

René Ermes ist seit dem 1. August neuer Portalmanager bei der vetproduction GmbH. Die auf Tiermedizin und Tiergesundheit spezialisierte Kölner Digital-Agentur ist einer der führenden Anbieter für tiermedizinische Inhalte im deutschsprachigen Raum.

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 „Charisma Lifeguard" als Komplettnotrufsystem für das Smartphone
18.08.2016

„Charisma Lifeguard" als Komplettnotrufsystem für das Smartphone

Schnelle Hilfe im Notfall – will das Notruf-System „Charisma Lifeguard" Smartphone-Nutzern möglich machen. Die Berührung des Displays reicht, um Unterstützung zu alamieren, sodass Entsperren, Notruf-Nummer wählen oder die App-Aktivierung keine Hürden mehr darstellen. Die Charisma 4 Life GmbH entwickelte die mobile Lösung in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Verklizan B.V. und den Johannitern als Notrufdienstleister.

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7Life investiert in Windstar Medical
18.08.2016

7Life investiert in Windstar Medical

Als Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Group hat 7Life die Mehrheit an der Windstar Medical Group erworben, die Marken wie „SOS", „Greendoc", „Well & Slim" und „Vitalia" in Drogeriemärkten sowie über den eigenen eCommerce Shop „goodvita.de" vertreibt. Auch Gesundheits- und Reisemedizin-Produkte wie Sport-Eis-Spray oder Lutschtabletten gegen Reiseübelkeit gehören zum Portfolio von Windstar.

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Frühzeitig psychische Belastungen erkennen
18.08.2016

Frühzeitig psychische Belastungen erkennen

Psychische Belastung am Arbeitsplatz beeinträchtigt Beschäftigte und in der Folge oftmals auch den Betrieb. Frühzeitiges Gegensteuern ist da angesagt. Doch wie macht man das? Im Rahmen ihres Programms „Gemeinsam zu gesunden Arbeitsbedingungen“ bietet die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) ihren Mitgliedsbetrieben eine Online-Plattform, mit deren Hilfe die Unternehmen die psychische Belastung aller Arbeitsplätze beurteilen können.

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Editorial 08/2016

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