Welche Rolle spielt der KI-Assistent in der modernen Patientenversorgung? Der KI Info-Assistent unterstützt Ärzte und Ärztinnen dabei, kontextuelle Fragen zu Präparaten und Indikationen schnell und zuverlässig zu beantworten. Dies verbessert die Effizienz in der Patientenversorgung und unterstützt eine fundierte Entscheidungsfindung.
Wie unterstützt der KI Info-Assistent Patientenkommunikation? Der KI Info-Assistent bietet Zugang zu einer Vielzahl von Informationen. Er bietet der Ärzteschaft sowie Patienten und Patientinnen einen niedrigschwelligen Zugang zu Informationen, die aus Quellen wie Fachinformationen, Gebrauchsinformationen oder Stellungnahmen stammen. Die Patienten und Patientinnen können sich so einen umfassenderen Überblick über Arzneimittel verschaffen und über Bedenken und Vorteile mit ihren Ärzten und Ärztinnen gezielter ins Gespräch gehen. Die Nutzung des KI Info-Assistenten kann den Arbeitsaufwand im Praxisalltag reduzieren, indem Patienten und Patientinnen auf eine verständliche Wiedergabe von Informationen, z.B. aus der Gebrauchsinformation, durch den KI Info-Assistenten zurückgreifen können.
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Quelle: esanum
Wie wird die Transparenz zur Datenerhebung und -verarbeitung gegenüber den Nutzern gewährleistet? Das Produkt ist darauf ausgelegt, personenbezogene Daten, wie Namen oder Adressen, nicht in die Verarbeitung der Informationen zur Beantwortung einer medizinischen Frage einzubeziehen. Zudem findet keine sichtbare und eindeutige zuordenbare Identifikation der Nutzer statt. So werden keine IP-Adressen hinterlegt und keine Nutzerprofile erstellt. Die Nutzer werden vor der Möglichkeit zur Verwendung des KI-Assistenten durch einen Disclaimer über die Verwendung ihrer Daten informiert und erhalten Zugang zu den Datenschutzrichtlinien, die klar und verständlich formuliert sind.
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„KI-gestützte Assistenten sind im Gesundheitswesen unverzichtbar. Bei esanum haben wir einen Assistenten entwickelt, der mit HCPs und in der Praxis entwickelt wurde und nahtlos in die Content Hubs unserer Pharmakunden integriert ist. Die Antworten basieren unter anderem auf Fachinformationen und redaktionell geprüften Beiträgen, statt unzuverlässiger Webdaten. Vor jedem Go Live und Update durchläuft der Assistent mehrstufige Testverfahren, um höchste medizinische Sicherheit und Qualität sicherzustellen. Ärztinnen und Ärzte erhalten präzise Antworten, während Pharmapartner wertvolle Einblicke in die Fragen ihrer Zielgruppe gewinnen. Diese intelligente Interaktion bietet einen großen Vorteil.“
Anne Günther
Head of Industry Clients
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