Die AOK Rheinland/Hamburg ist Gesundheitspartner von FIBO eSports und wird sich mit einem 70 qm großen Messestand beteiligen. Unter dem Motto „Next Level: Deine Gesundheit“ werden in Halle 5.2 (Stand A15) auf dem Messegelände in Köln Aktionen stattfinden und Größen aus der E-Sport-Szene erwartet.

Schon früh habe die AOK Rheinland/Hamburg Gaming und E-Sport als relevante Teile der Jugendkultur identifiziert. Über diesen Zugang ließen sich junge Menschen erreichen, ihr Interesse an der eigenen Gesundheit werde geweckt. In Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln hat die AOK zahlreiche Studien zu Bewegung, Ernährung, Regeneration sowie zur mentalen Gesundheit im E-Sport durchgeführt. Diese Analysen seien in die Praxis übertragen worden: In Schulprojekten, aber auch in der betrieblichen Gesundheitsförderung wird das Wissen genutzt.

„E-Sport ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und fester Bestandteil in der Lebenswelt vieler Kinder und Jugendlicher. Deshalb ist es richtig, dass die FIBO sich auch dem Thema Gaming widmet. Wir engagieren uns dafür, die E-Sport- und Gaming-Gemeinschaft dafür zu sensibilisieren, dass körperliche Aktivität, gesunde Ernährung und mentale Fitness wichtig sind. Unser Ziel ist es, auf mögliche Defizite hinzuweisen und Alternativen anzubieten – modern, spielerisch und erlebnisorientiert“, sagt Sabine Deutscher, Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg.

Am AOK-Stand auf der FIBO soll es interaktiv zugehen Es wird Besuch von und Aktionen mit Profi-Spielern von Fortuna Düsseldorf Gaming und Borussia Mönchengladbach E-Sports geben. An einem Gaming-Würfel können sich die Besucherinnen und Besucher mit den Profis messen. Unterstützung bekommt die AOK Rheinland/ Hamburg auch von der Sporthochschule Köln und von der Skillcourt GmbH. Bei Skillcourt geht es um ein innovatives Diagnostik- und Trainingssystem, mit dem Gäste ihre visuellen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten testen und trainieren können.

Ein Gewinnspiel sowie Beratungsangebote vervollständigen das Angebot an dem Messestand der AOK Rheinland/Hamburg.