Personalisierte Ernährung ist der neue Megatrend und könnte den Themenkomplex "plant based meat" zeitnah ablösen, mit einem geschätzten Marktvolumen von 64 Milliarden USD bis 2040 und einer jährlichen Wachstumsrate von 16 Prozent. 20 internationale Speaker aus der Gesundheitsbranche teilten zur Eröffnung des PNT Centers Expertenwissen zu den Trendthemen Longevity, Personalized Nutrition und Biohacking. Beleuchtet wurden dabei der aktuelle Stand der Wissenschaft der personalisierten Ernährung, die Marktlage und Zukunftstrends.

“Unser Ziel ist es, die Macht der Ernährung zu verdeutlichen. Es geht bei Nahrung nicht nur um Kalorien, Nahrung hat einen enormen Einfluss. Jedes Jahr zahlen Krankenkassen 70 Mrd. Euro für ernährungsmitbedingte Erkrankungen.", sagt Marina Lommel, Gründerin und CEO von Foodpunk. Die Medizinerin Dr. Simone Koch erklärte in ihrem Vortrag zu Ernährung und mentaler Gesundheit: “Nicht jedes psychische Problem hat seine Ursache in einem Kindheitstrauma. Manchmal liegen gravierende Nährstoffmängel oder Unverträglichkeiten zu Grunde.”

Smarte Software für individuelle Ernährung

Für den Verbraucher ergibt sich die Schwierigkeit, die für ihn passenden Ernährungsempfehlungen zu finden und diese im Alltag umzusetzen. Das Team des PNT Centers setzt hier an und möchte dieses Problem lösen. Mit einem interdisziplinären Team aus Ernährungswissenschaftlern und Software-Entwicklern werden kontinuierlich neue innovative Lösungen für personalisierte Ernährungsberatung auf Basis aktueller Wissenschaft entwickelt.

Die PNT Software (PNT Planner und PNT Enterprise Solutions), die im Rahmen der Veranstaltung präsentiert wurde, ermöglicht eine einfache Erstellung individueller Ernährungspläne. Die Software kann von Selbstständigen (Personal Trainern, Ernährungsberatern, Ärzten u.a.) genutzt werden, sowie per API-Schnittstelle an vorhandene Anwendungen von Unternehmen und Krankenkassen angeschlossen werden.

Zusätzlich befinden sich im neu eröffneten Zentrum eine Showküche, ein Podcaststudio, ein Videostudio, eine Kochschule und Veranstaltungsräume. Hier können Online-Kurse für Ernährungswissen erstellt und gesunde Ernährung erlebbar gemacht werden. Zum PNT Center Opening wurde den 200 Gästen ein 10-Gänge Menü gereicht, das das Team rund um Foodpunk-Küchenchef Francesco Basso in der Showküche live gekocht hatte.