Mit Kunden wie Novartis, Abbott und Amgen ist CMS seit über 35 Jahren Marktführer für Healthcare Media in Frankreich. Der Fokus des Pariser Unternehmens liegt insbesondere auf dem Segment der verschreibungspflichtigen Arzneien (Rx). Durch die Akquisition würden Mediaplus und Wefra Life Group nicht nur Unternehmenseigner von CMS, sondern auch Marktführer in Deutschland und Frankreich für Healthcare Media, heißt es in der Pressemitteilung zur Akquisition. 

Matthias Brüll, CEO Mediaplus Group, erklärt: „Der Healthcare-Sektor gehört zu den spannendsten der Welt und verspricht – insbesondere durch die Entwicklungen bei Digital Health – massive Steigerungsraten. Ebenso groß ist der Beratungsbedarf der Unternehmen. Mit der Akquisition von CMS investieren wir gemeinsam mit Wefra Life massiv in unsere internationale Healthcare-Expertise und verstärken im gleichen Zug unser Mediaplus-Offering im Pariser House of Communication.“

Mit der Akquisition vereint Mediaplus Beratungs- und Kommunikations- und Mediadienstleistungen für Rx, OTX, Medtech und OTC unter einem Dach. Und das nicht nur organisatorisch, sondern auch physisch: Die 48 CMS-Mitarbeiter sind ab sofort Tür an Tür mit ihren Mediaplus-Kollegen im Pariser House of Communication in der Rue de Villiers zu finden.

Das CMS-Portfolio bilde eine ideale Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot von Mediaplus und Wefra Life. Mit 150 Pharmakunden überwiegend aus dem Rx- und dem OTC-Segment sei Wefra Life mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt die führende inhabergeführte Healthcare-Agentur Deutschlands. Die Mediaplus Group, als größte unabhängige Mediaagentur Europas, bringt neben ihrer internationalen Aufstellung und strategischen Expertise auch umfangreiche Daten- und Technologiekompetenz sowie ein breites Kunden-Spektrum aus OTC und anderen Marktsegmenten ein. Bereits seit 2013 sind Mediaplus und Wefra Life über die zwei Wefra Life Mediaplus Agenturen, ihren Media-Joint Ventures im Consumer-Healthcare-Bereich, sehr erfolgreich verbunden.

Matthias Haack, CEO Wefra Life Group: „Wir freuen uns, dass wir uns mit CMS heraus-ragende Healthcare-Expertise ins Haus holen, die unsere internationale Marktposition massiv vorantreibt. In Deutschland gehören wir zusammen mit Mediaplus bereits zu den führenden unabhängigen Agenturen im Healthcare-Bereich. Nun rücken wir mit einer gemeinsamen Ak-quisition noch näher zusammen und sind auf einen Schlag auch Marktführer in Frankreich. Deshalb ist es nur schlüssig, dass wir zusammen mit der Mediaplus für ein ganzheitlich globales Healthcare-Media-Angebot ab Mai diesen Jahres in London ein weiteres Office eröffnen werden. Darüber hinaus stehen uns für internationale Media Etats die mehr als 40 globalen Standorte der Mediaplus Gruppe zur Verfügung.“ 

Julien Lipkowicz, CEO CMS Conseil Média Santé: „Wir freuen uns sehr darauf, ein neues Kapitel in der internationalen HealthCare Media aufzuschlagen – zusammen mit der Mediaplus Group und ihren vielfältigen globalen Optionen und natürlich unserem langjährigen Partner Wefra Life.“