„Familien stehen schon seit Jahren vor vielen Herausforderungen, die durch die Corona- Pandemie noch verstärkt wurden: Sorgen um die zukünftige ärztliche Versorgung, steigende finanzielle Belastungen oder der wachsenden Bedarf an Gesundheitsdienstleistungen sind nur einige der drängenden Probleme. In dieser turbulenten Zeit möchten wir ein verlässlicher Partner sein und unser Engagement für die Gesundheit von Kindern mit Herz und Tatkraft verstärken“, betont Dirk Hennes, Abteilungsleiter Marketing bei der AOK Rheinland/Hamburg.

Die Gesundheitskasse will mit der neuen Kampagne „Ich will“ Familien die dringend benötigte Aufmerksamkeit verschaffen, die sie heute benötigten: Kinder und Eltern sollten mit den Gesundheitsleistungen der AOK wieder resilienter, fitter und stärker für die Zukunft werden.

Haupt-Motiv der Kampagne sind Familienmitglieder, die ihre konkreten Wünsche und Bedürfnisse für sich und ihre Familien authentisch und in aller Deutlichkeit Richtung Betrachter formulieren. In einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren sollen verschiedene Flights über die zahlreichen Leistungen und Angebote der AOK Rheinland/Hamburg für Familien informieren und diese in ihren tatsächlichen und vielfältigen Lebensrealitäten abholen. Verschiedene Themen wie Bewegung, Ernährung, psychiche Gesundheit bis hin zu Schwangerschaft und Geburt werden via Werbemittelaktionen und Veranstaltungen immer wieder bespielt und aufgegriffen.

„Familien gehen alle an. Jede und Jeder von uns ist Teil einer Familie und kann sich empathisch mit ihren gesundheitlichen Anliegen identifizieren. Der Hintergrund und Kontext der Kampagne ist zudem ein echtes Herzensthema für uns bei ressourcenmangel“, so Michael Lorenz, Geschäftsführer Kreation von ressourcenmangel Düsseldorf. Mit „Ich will“ setzt die Agentur, welche die Gesundheitskasse bereits seit 2019 betreut, die im letzten Jahr begonnene integrierte Kampagnenführung fort und intensiviert ihre Strategie weiter. Der Media-Mix zeichne sich vor allem durch eine hohe Kontaktqualität und Reichweite aus: Das Augenmerk der Imagekampagne liegt auf Bewegtbild mit einem Kinospot sowie gezielten Placements auf Streamingsdiensten und Social Media, wodurch besonders stark Themen wie Emotionalität und Vielfält bedient werden. Ergänzt wird dies durch zielgruppenspezifischen Sonderformate wie Display-Ads bis hin zu OOHMaßnahmen und PR-Aktivitäten. Die Mediaplanung und -umsetzung übernimmt dabei die JOM Group, Agentur für hybride Marketingkommunikation.

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