Rüdiger Fritsch, Präsident des SV 98: „Bekanntermaßen dürfen Klubs einmal in der Saison in speziell angefertigten Trikots auflaufen. Ich finde es absolut begrüßenswert, dass wir in diesem Jahr diese Möglichkeit nutzen, um Bewusstsein für ein gesundheitlich wichtiges Thema zu schaffen. Mit Merck besteht seit Langem ein großes Vertrauensverhältnis und auch im Sommer haben wir sofort positiv reagiert, als man mit dem Vorschlag auf uns zukam, die Kampagne gegen Blasenkrebs zu unterstützen. Seitdem haben wir mit vielen verschiedenen Aktionen bei der Verbreitung der Kampagne geholfen, mit dem Höhepunkt der Brustwerbung auf den Trikots am Samstag.“

Dr. Matthias Wernicke, Geschäftsführer Merck Healthcare Germany: „Mit unserer Aufklärungsinitiative „Rot heißt reden“ setzen wir uns bei Merck für die Früherkennung von Blasenkrebs ein. Unser Ziel ist es, Patienten und Angehörige über die Erkrankung aufzuklären und auf das Leitsymptom – Blut im Urin – hinzuweisen.“

Wernicke weiter: „Dies tun wir gemeinsam mit Partnern wie dem SV Darmstadt 98, der Urologischen Stiftung Gesundheit gGmbH und der internationalen Patientenorganisation der World Bladder Cancer Patient Coalition. Wir sind sehr stolz, dass das Team des SV Darmstadt 98 gegen die Frankfurter Eintracht mit dem Sondertrikot zu unserer Initiative spielen wird und somit ein starkes Zeichen setzt: Seite an Seite gegen Blasenkrebs!“

Prof. Dr. med. Inga Peters, Chefärztin Krankenhaus Nordwest, Leiterin der Klinik für Urologie: „Blasenkrebs ist die fünfthäufigste Krebserkrankung in Europa, mit mehr als 30.000 Diagnosen jährlich allein in Deutschland. Männer sind dreimal häufiger betroffen, das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Symptome wie Blut im Urin, häufiger Harndrang oder Schmerzen beim Wasserlassen sollten ernst genommen werden. Eine umfassende Aufklärung über Blasenkrebs ist entscheidend für Früherkennung und erfolgreiche Behandlung. Daher ist die Aufklärungsinitiative von Merck Healthcare so wichtig für Patienten und Angehörige.“

Bereits im August hatte der SV 98 mit mehreren Videos und Fotos den Startschuss der Kooperation mit Merck Healthcare eingeläutet: Verschiedene Lilien-Profis hatten dort mit speziellen Aufsagern über Symptome, Diagnosen und Therapien aufgeklärt. Ausgespielt wurde das Material auf den digitalen Plattformen der Lilien sowie auf der Videowand an den Heimspieltagen. Seitdem wurden weitere Aktivierungen umgesetzt, um die Erkrankung sichtbar zu machen und Bewusstsein für das Thema zu schaffen: Unter anderem ziert die Kampagne die Banden rund um Heimspiele des SV 98, darüber hinaus war Merck Healthcare bei der Begegnung gegen den 1. FC Köln mit einem Live-Interview im Vorprogramm sowie einem eigenen Stand präsent.