„Die globale Pharma-Medienindustrie befindet sich in einer Phase des positiven Wandels, in der Publisher, Agenturen und Kunden auf immer intelligentere Lösungen für die Kommunikationsherausforderungen von Rx-Marken drängen. Medscape Extend ist eine hervorragende Ergänzung dazu und öffnet die Tür zu kreativen Medienkampagnen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Medscape Professional Networks“, so Richard Springham, Managing Director Initiative Health. „Die Möglichkeit, verifizierte HCPs auf multidimensionale Weise über ihre gesamte Medienreise hinweg anzusprechen, ist ein wichtiger Aspekt moderner HCP-Medienkampagnen. Dem Team von Medscape ist es gelungen, dies auf eine vernetzte, konforme und skalierbare Weise zu realisieren. Ich bin gespannt darauf, wie Planer in der gesamten Branche Medscape Extend kreativ in Kampagnen einsetzen werden.“

In der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft des Pharmamarketings ist es von entscheidender Bedeutung, Fachleute im Gesundheitswesen mit gezielten und relevanten Inhalten dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten. Ein mächtiges Werkzeug im Arsenal globaler Pharmamarketeers ist das Retargeting über endemische Netzwerke wie dem Medscape Professional Network, zu dem auch coliquio gehört. Mit Extend können Marketeers diese Marketingstrategie nun auf das gesamte Internet ausdehnen, und zwar auf eine Art und Weise, die mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) vollständig konform ist.

„Wir freuen uns, dem Markt mit dieser Einführung weiterhin qualitativ hochwertige Zielgruppen mit Skalierung, Transparenz und Echtzeit-Optimierung zur Verfügung stellen zu können. Für Werbetreibende, die HCPs in Großbritannien, der EU und Kanada erreichen wollen, ergeben sich enorme Vorteile“, sagte Jeremy Schneider, Group General Manager von WebMD Global. „Medscape Extend steht für unser Engagement für Innovation im Marketing. Da sich die Technologie weiterentwickelt hat und die Daten immer präziser werden, verlangen Werbetreibende neben den Vorteilen der Direktwerbung auch ein ausgefeilteres Targeting und automatisierte Technologien.“

Die wichtigsten Vorteile für Pharmamarketeers:

  • Unübertroffene Reichweite: Größere Reichweite, Skalierbarkeit und die Möglichkeit, Ärztinnen und Ärzte exakt entlang ihrer Content Journey zu erreichen, beginnend bei coliquio und Medscape und im gesamten Internet über die Technologie von PulsePoint.
  • Noch nie dagewesene Einblicke: Verbesserte Signale von Medscape First Party HCP-Profilen in Kombination mit kontextuellen Daten von PulsePoint.
  • DSGVO-Konformität durch den Validierungsprozess von Medscape: Aktive First Party Opt-In-Daten von Medscapes Global Network.

„Mit Extend steht Kundinnen und Kunden von coliquio ab sofort eine einzigartige Lösung zur Verfügung, um Zielgruppen in Deutschland und in Österreich an zusätzlichen Touchpoints zu erreichen. Damit bieten wir eine wertvolle Ergänzung für wirkungsvolle Omnichannel-Kommunikation“, freut sich Heike Zipf, Vice President Commercial & Strategy DACH bei coliquio. „Unsere Pharmapartner können so die Häufigkeit der Kontaktpunkte mit Ärztinnen und Ärzten deutlich erhöhen, da sie sie auch in den rund 50% ihrer Zeit erreichen, in denen sie sich nicht mit medizinischen Themen beschäftigen.“

In der ersten Phase werden über Extend nicht markengebundene Inhalte geliefert, d.h. ohne Nennung von Markennamen oder Wirkstoffen.