„ipalat“ kommt in neuem Gewand daher, tritt aber auch mit einer klaren Haltung auf: „Die Welt braucht deine Stimme, wir kümmern uns um sie” oder „Das Mittel gegen den rauen Ton” heißt es doppeldeutig in der von Peix erdachten Kampagne. Joss Hertle, Head of Marketing and Digital Commerce bei Dr. Pfleger, beantwortet die Frage nach dem Warum: „In Zeiten wie diesen muss jeder Verantwortung übernehmen. Sich für die Gesundheit eines Menschen einzusetzen, ist nicht loszulösen von gesellschaftlichem Engagement.”

Bei der Entwicklung dieser Haltung für „ipalat“ haben sich die Kreativen von Peix zusammen mit dem Team von Dr. Pfleger auf die Grundwerte des Bamberger Unternehmensgründers Dr. Robert Pfleger besonnen, der verfügt hatte, dass das Unternehmen nach seinem Tod 1971 in eine Stiftung eingebracht werden sollte, „um Gutes für die Gesellschaft zu tun” und „das menschliche Wohl in den Mittelpunkt” zu stellen. „Wer sich so lange Zeit um Stimmen kümmert, darf auch eine lautere Stimme nach draußen sein”, findet Peix-CEO Johannes Buzási. „Wir sind stolz, so großartige Kundinnen und Kunden zu haben, die bereit sind, diese Gedankenspiele mit uns zu gehen und zu so einer starken Botschaft wachsen zu lassen – optisch wie inhaltlich.”

■ Cleane Optik, feste Werte, klare Botschaften

Optisch tritt die Halspastille künftig „sehr clean“ in den Apotheken auf, denn auch hier gab es eine Rückbesinnung auf alte Werte und damit die Anlehnung an ein Design aus den frühen „ipalat“-Jahren – weg von einer fast überladenen Verpackung, hin zu Klarheit und einer Reduzierung auf das Wesentliche: die Kraft der Natur, die Stärke der Marke.

Klar und eindeutig ist auch die inhaltliche Positionierung: „Jede Stimme ist einzigartig und kann mit aufrichtigen Botschaften, einem respektvollen Ton, Empathie, Klarheit und der Bereitschaft zum Dialog die Welt verändern und zu gegenseitigem Verstehen beitragen“, heißt es von Dr. Pfleger zum Purpose der Marke. Als „schönstes Feedback“ zum neuen Auftritt sieht man bei Peix eine Aussage von Dr. Günter Auerbach, Geschäftsführer bei Dr. Pfleger. Dieser sagte über das Rebranding: „Das ist keine Evolution, das ist eine Revolution.”

Zur Haltung, mit „ipalat“ gesellschaftliche Verantwortung übernehmen zu wollen, passt auch, dass bei der Entwicklung des neuen Auftritts der Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt wurde. So hat man auf die Papierbeilage mit Informationen zu Hals und Rachen verzichtet – diese sind nun über einen QR-Code auf der Verpackung abrufbar. Und bei der Entwicklung der Blister für „ipalat Hydro Med akut“ entschied man sich für ein voll recyclingfähiges Material.