Jedes 5. Kind in Deutschland lebt in Armut – statt satt gehen viele von ihnen hungrig ins Bett. Zum „Tag der gesunden Ernährung“ am 7. März startet das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) gemeinsam mit Scholz & Friends deshalb die Social-Media-Initiative #stattsatt. Sie soll verstärkt auf das Thema aufmerksam machen und Spenden für die bundesweiten Hilfsangebote des Deutschen Kinderhilfswerkes generieren. Im Zentrum der von Scholz & Friends entwickelten Kampagne steht ein Video, das das beliebte Format von Kochvideos auf Social Media aufgreift, jedoch mit einer unerwarteten Wendung überraschen will: https://www.youtube.com/watch?v=p0yjtUuoKxU

Mit der Social-Media-Initiative #stattsatt sollen Aufmerksamkeit und Spenden für die bundesweiten Hilfsangebote des Deutschen Kinderhilfswerkes, insbesondere im Ernährungsbereich, generiert werden. Außerdem soll sich die Initiative als Challenge über soziale Medien verbreiten. Im Zentrum steht ein Video, das das beliebte Format von Kochvideos auf Social Media aufgreift, jedoch mit einer unerwarteten Wendung überrascht: www.dkhw.de/stattsatt. So werden die Zuschauenden in ihrem Alltag angesprochen und zum Nachdenken angeregt, im besten Fall zum Spenden motiviert.

Als Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes unterstützt die Fernsehmoderatorin Enie van de Meiklokjes die Aktion: „Ich freue mich, dass ich den Start dieser bundesweiten Social-Media-Initiative des Deutschen Kinderhilfswerks unterstützen kann. Eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Grundstein für ein gesundes Leben. Deshalb bin ich sehr gerne Teil dieser Initiative.“

Weitere Prominente wie Tim Raue, Cornelia Poletto, oder die Food-Influencer anna.antonje und schmaleschulter unterstützen das Projekt pro Bono. Zusätzlich konnten Partner aus Wirtschaft und Medien gewonnen werden. So bietet PayPal im Aktionszeitraum die Möglichkeit, am Ende des Bezahlvorgangs Geld an das Deutsche Kinderhilfswerk zu spenden. 

Kreativ-Direktorin Cindy Singer (Scholz & Friends Berlin) sagt zur #stattsatt-Initiative: „Wir schaffen es, mit dieser super einfachen und zeitgemäßen Idee auf ein riesiges Problem aufmerksam zu machen. So setzen wir ein klares Zeichen gegen Kinderarmut und machen Social Media wirklich social.“