Was wollten Sie mal werden, als Sie jung waren?
Hubschrauberpilotin

■ Was war dann wirklich Ihr erster bezahlter Job?
Ein Ferienjob … ich habe drei Wochen in einer Textilfirma in der Produktion gearbeitet, um mir eine Reise finanzieren zu können.
Mein erster bezahlter Job nach dem Studium (Internationales Marketing) war dann tatsächlich die Leitung des Marketings für
ein internationales Maschinenbau-Unternehmen.

■ Was macht für Sie den besonderen Reiz Ihrer heutigen Tätigkeit aus?
Die Vielfalt der Themen. Von Product Innovation über Business Development zu Marketing Communication, Corporate
Communication bis hin zu ESG. Dabei die Nähe zum Markt und Kunden zu haben – gepaart mit
der Möglichkeit, strategische Themen zu erkennen und ins Daily Business zu überführen. Einfach gesagt: gestalten zu können.

■ Was spornt Sie an?
Zu sehen, wenn Mitarbeiter sich entwickeln, besser werden, motiviert sind.
Wenn das Team gemeinsam Spaß hat.
Wenn man plant – und der Plan auch aufgeht (umplanen ist dabei kein Problem).

■ Auf welche Dinge könnten Sie im Arbeitsleben verzichten?
Silodenker und unkooperative Kolleginnen und Kollegen. Mail-Posteingang nach dem Urlaub.

■ Ihr wichtigstes Learning im Job?
Es ist schön, wenn man jeden Tag etwas dazulernen kann!

■ Ihr bislang größter Erfolg?
Wo ich heute bin.

■ Was tun Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
Mountainbiken

■ Welchen Podcast können Sie empfehlen?
Leider kann ich hier keinen Tipp abgeben.

■ Welches Buch hat Sie nachhaltig beeindruckt?
„Atomic Habits“ von James Clear

■ Vervollständigen Sie den Satz: Kommunikation ist ...
... in der B2B-Welt eine sehr oft unterschätzte Disziplin, die jedoch unfassbar wichtig ist.