Als Director Mutabor.AI führt Ivana Radovanovic gemeinsam mit Creative Director Philipp York Martin das Team rund um das KI-Tool Mutabor.AI, das per KI markenkonforme Bildwelten generiert und Content für alle gewünschten Kanäle erzeugt. Der entscheidende Vorteil: Nutzerinnen und Nutzer sollen dafür keine Designexpertise benötigen.

Seit dem Launch im September 2023 errege Mutabor.AI im Marketing Aufmerksamkeit und werde regelmäßig auf internationalen Bühnen präsentiert – als nächstes im April 24 beim Web Summit in Rio de Janeiro. Aktuell arbeitet das Team an diversen Projekten für führende B2B- und B2C-Marken. Die positive Resonanz am Markt führe dazu, dass Mutabor das Angebot rund um generative KI erweitert und personell aufstockt. 

Ivana Radovanovics Fachgebiet ist die strategische Markenführung mit dem Einsatz innovativer Technologie, die sie in leitender Position sowohl in Agenturen, für verschiedene Unternehmen, Startups und als Freelancerin übernommen hat. Ihre Affinität für neue Technologien sei es auch, die sie in vielen Projekten mit der Agentur Astral zusammenführte – strategischer Partner von Mutabor für die Entwicklung von Mutabor.AI. 

"Ich freue mich sehr darauf, unseren Kund:innen die Vorteile Künstlicher Intelligenz für die Führung ihrer Marken zugänglich zu machen. Gemeinsam mit meinem Team von Entwickler:innen, Artists, Designern und Projektmanager:innen plane ich, das Produktportfolio rund um Mutabor.AI auszubauen und weitere Innovationen sowie strategische Partnerschaften an den Start zu bringen. Im Blick behalten werden wir ethische und moralische Herausforderungen, so dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz einen positiven Wandel mit sich bringt", so Radovanovic über ihre persönliche Motivation.

Vor dem Hintergrund steigender Relevanz und Anzahl digitaler Touchpoints im Marketing setze Mutabor auf technisches Know-how gepaart mit kreativer Exzellenz, für die die Agentur seit 25 Jahren stehe. Diese Kombination – so Digitalchef Burkhard Müller – sei in jedem Mutabor-Team unabdingbar und ein Grund, warum Mutabor positiv in die Zukunft blicke: "Unsere Mission ist es, unseren Kund:innen die neuesten Innovationen als Erste verfügbar zu machen. Mit Ivana Radovanovic gewinnen wir eine Persönlichkeit, die mit ihrer Expertise und der positiven, klaren, innovationsgetriebenen Denkweise Vertrauen für Innovation schafft. Wir sind überzeugt, dass sie unsere Kund:innen und Mutabor.AI zum Erfolg führen wird", so Burkhard Müller über die Zusammenarbeit. 

Hintergrund:

Mutabor.AI arbeitet auf Basis Künstlicher Intelligenz und generiert markenkonforme Bildwelten. Dafür werden markentypische Bildwelten in KI-Modelle trainiert, sodass anschließend beliebige Bilder konsistent im Bildstil der Marke generiert werden können. Der Erfolg von Mutabor.AI liege in seiner Einfachheit: Die KI befähige Menschen dazu, auch ohne Designexpertise konsistente Inhalte zu kreieren. Mutabor.AI sei bei Branchenkenner:innen von Beginn an auf Begeisterung gestoßen und werde heute bereits von führenden Marken für ihr globales Marketing in den Bereichen FMCG, Mode, Gesundheitswesen und B2B genutzt. Ziel sei es, in den Folgeversionen das Generieren weiterer Assets zu ermöglichen, die mit der Marke harmonieren, wie markentypische Texte, Videos, Layouts. Die Vision sei, den Kund:innen ein möglichst vollumfängliches Brand-AI-Tool anzubieten, über das sie alle Marken-Assets skalieren könnten, die sie mit Künstler:innen oder Lead-Agenturen entwickeln.