Amazon könnte mit eigener Apotheke innerhalb von drei Jahren zum Marktführer im deutschen Apothekenmarkt aufsteigen – So lautet die gewagte These der Studie. Im vorgestellten Szenario aber durchaus möglich, wenn Amazon ab Mitte 2024 in Deutschland eine eigene Apotheke in sein Geschäftsmodell integriert. Diese strategische Erweiterung würde Amazon von den bestehenden Onlineapotheken abheben und eine direkte, unabhängige Vertriebslinie für rezeptpflichtige und rezeptfreie Medikamente ermöglichen. Die Stärke von Amazon liegt in seinem etablierten Logistiknetzwerk und der Fähigkeit, eine beispiellose Convenience zu bieten. Die größte Kategorie im Healthcare-Bereich auf Amazon bildet aktuell, „Vitamine, Mineralien & Ergänzungsmittel“ mit einem Anteil von ca. 58 %.

Das sagt Smile.BI Gründer und CEO Fabian Kaske zur Studie: „Seit vielen Jahren wächst das Apotheken-Segment bei Amazon 2x schneller als der Onlineapothekenmarkt. Deshalb ist es mittlerweile Pflicht, den eigenen Amazon-Produktauftritt zu optimieren und durch Retail Media Invests die Umsätze zu boosten. Die endlich erfolgte E-Rezept-Einführung macht eine eigene dt. Amazon-Apotheke sehr wahrscheinlich.

Bereits ohne eigene Apotheke erreicht Amazon in Deutschland mit seinem Healthcare-Umsatz aktuell Platz 4 im E-Pharmacy-Ranking. Wie sähen Amazons Marktanteile bei der Einführung einer deutschen Amazon Pharmacy ab Mitte 2024 aus? Diese würde in der neu angebrochenen E-Rezept-Ära den losgelösten Verkauf abseits etablierter Versandhändler ermöglichen. Das Szenario der Studie zeigt, dass Amazon mit eigener Apotheke in drei Jahren Marktführer werden könnte. Dies würde einen signifikanten Wandel in der Marktstruktur bedeuten, da Amazon sich von top E-Pharmacies wie Shop Apotheke und DocMorris abheben und Marktanteile gewinnen würde.

Es zeigt sich ein hohes Wachstum in fast allen Kategorien des Healthcare-Bereichs. Lediglich zwei Kategorien verzeichnen einen Umsatzrückgang. Besonders hohe Wachstumsraten werden bei „Homöopathie, Schmerzen & Gelenke“ deutlich. Die größte Kategorie im Healthcare-Bereich auf Amazon bildet aktuell, „Vitamine, Mineralien & Ergänzungsmittel“ mit einem Anteil von ca. 58 %. Innerhalb dieser Oberkategorie, die 2023 insgesamt ein Wachstum 48,6 % verzeichnete, sind D2C-Marken wie natuaral elements und Pro fuel vorne mit dabei. Klassische Apothekenmarken zeigen sich ab dem Mittelfeld. 

Zum Amazon-Erfolg gehören kontinuierliche Analysen und Optimierungen des Status Quo, Wettbewerbsbeobachtung und die Analyse der Brand-Performance zu relevanten KPIs. Das inkludiert die Themen Verfügbarkeit, Preise, Werbemarkt, Buybox, Keywords und Umsätze. Mit Blick auf den Grippe- und Hustenmarkt zeigt die Studie folgende Erkenntnisse. Das Keyword „erkältungskapseln“ hatte bis zu 5.090 Suchanfragen pro Monat. Dr.Schwabe platziert bei diesem meistgesuchten Keyword Brand Video Ads zu seiner Marke Umckaloabo. ACC setzt sich im Umsatzvergleich zwischen top Marken des Grippemittelmarkts durch. Apodiscounter besetzt zu 69 % die Buybox für ein Produkt der Marke ACC akut.

Mit einem holistischem Werbemodell für Amazon bestünden die besten Chancen als Pharmaunternehmen beim Versandriesen nachhaltig und rentabel zu wachsen. Mit den drei Modulen Influencer Marketing, Amazon Advertising und KPI-Analysen der Smile.BI Amazon-App gelange man schnell zur maximalen Performance-Steigerung. Die Empfehlung eines Influencers führe häufig bereits beim ersten Touchpoint zum Kauf und ermöglicht einen ROAS von bis zu 12. Richtig platzierte Ads auf Amazon förderten die weitere Zielsetzung. Zur Erfolgsmessung und Marken-Analyse folge die Analyse der relevantesten KPIs über die Smile.BI Amazon App.