DAS PTA MAGAZIN erscheint seit 2007 und richtet sich als moderne Fachzeitschrift mit Magazin-Charakter an Pharmazeutisch-technische Assistent*innen in der öffentlichen Apotheke – mit diesem Profil fügt sich DAS PTA MAGAZIN ideal in das bestehende Angebot des Deutschen Apotheker Verlags ein: „Mit dem Kauf des PTA MAGAZINS bauen wir unser Angebot für die wichtige Zielgruppe der Pharmazeutisch-technischen Assistent:innen in den Apotheken weiter aus“, sagt Dr. Benjamin Wessinger, Geschäftsführer des Deutschen Apotheker Verlags in Stuttgart und erklärt: „Das monatlich erscheinende Magazin mit seinen Newslettern, den Social-Media-Kanälen und dem PTA Tester-Club ist eine tolle Ergänzung zu unseren bereits bestehenden Angeboten der PTAheute.“

Die PTAheute ist das führende Fachmagazin für PTA in Deutschland: Das Fachmagazin erscheint seit Gründung 1974 beim Deutschen Apotheker Verlag und ist laut LA-PHARM 2024 die meistgelesene Fachzeitschrift für PTA in Deutschland, mit einer verbreiteten Auflage von 38.958 Exemplaren (IVW-geprüft) bei ca. 19.300 Abonnent:innen.

„Für unsere Anzeigenkunden und Kooperationspartner ergeben sich mit der Übernahme ganz neue Möglichkeiten, die Zielgruppe PTA über verschiedene Titel und Medienformate hinweg und damit auch in unterschiedlichen Nutzungssituationen anzusprechen“, so Kornelia Wind, Leitung Media beim Deutschen Apotheker Verlag. Bärbel Kaiser, Leitung Digital Sales beim DAV, ergänzt: „Mit diesen neuen Synergien können wir zahlreiche neue Multichannel-Angebote entwickeln und unser digitales Angebot weiter diversifizieren.“

DAS PTA MAGAZIN wird als eigenständiger Titel mit der erfahrenen Redaktion weitergeführt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass das ganze Redaktionsteam an Bord bleibt, und heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich beim Deutschen Apotheker Verlag willkommen!“, so Benjamin Wessinger. Der Redaktionsstandort Neu-Isenburg bleibt erhalten, der Standort Berlin wird in das Hauptstadtbüro des Deutschen Apotheker Verlags in Berlin-Mitte umziehen. Der Anzeigenvertrieb und die Media-Beratung werden ab 1. Mai vom Team des Deutschen Apotheker Verlags in Stuttgart übernommen. Dieser Übergang des Anzeigengeschäfts geschieht aber fließend, so dass sich Kund:innen und Agenturen bis Mitte des Jahres auch weiterhin an ihre bisherigen Ansprechpartner:innen bei Springer Medizin wenden können.