Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Apotheken vor Ort zu unterstützen und ihr Beratungsangebot digital zu erweitern. Damit gehen die Vor-Ort-Apotheken einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung digitale Apothekenwelt. Dies sei besonders wichtig angesichts des zunehmenden Wettbewerbs durch Online-Versandapotheken. Durch die Integration von „ApoClip“ in die Gedisa-Anwendungen werde es für Apotheken vor Ort noch einfacher, ihren Kundinnen und Kunden diesen Service anzubieten und von den Vorteilen zu profitieren. Für die Gedisa ist es bedeutsam, dass die „ApoGuide“-App durch das erweiterte Informations- und Unterstützungsangebot noch hilfreicher für die Nutzerinnen und Nutzer wird. So entstehe eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
„ApoClip“ bietet bereits über 15.000 mehrsprachige, animierte Videos, Piktogramme und Medikamenten-Journeys in Deutschland an. Damit werden etwa 87 Prozent aller Verschreibungen abgedeckt. Diese digitale Lösung sei sinnvoll und wichtig, da bis zu 50 Prozent aller Medikamente nicht richtig oder gar nicht verwendet werden. Dies liege daran, dass 64 Prozent der deutschen Erwachsenen Schwierigkeiten hätten, medizinische Informationen zu verstehen und die Medikamente richtig anzuwenden. Eine falsch durchgeführte oder unterbrochene Therapie führt, insbesondere bei chronischen Erkrankungen, zu vermeidbarer Krankheitslast, hohen Kosten für die Gesellschaft und Umsatzeinbußen für die Apotheke. Die Videos von „ApoClip“ werden ergänzend zur persönlichen Beratung in der Apotheke zur Verfügung gestellt.
CareAnimations und Gedisa gehen davon aus, dass die Integration bis zum Frühjahr 2024 abgeschlossen sein wird. Apotheken mit „ApoClip“-Lizenz können dann über das Gedisa-ApothekenPortal auf die Arzneimittelinformationen zugreifen, ihre Kundinnen und Kunden über die „ApoGuide“-App.
„Kunden und Patienten können 'ApoClip' derzeit über unsere Webanwendung nutzen, die apothekenindividuell angepasst wird", sagt Thomas Hofmann, Deutschland-Chef von CareAnimations, und ergänzt: „Aber es wird zukünftig noch einfacher, wenn sie das auch mit der 'ApoGuide'-App tun.“
"Durch die optionale, vollautomatisierte und digitale Therapiebegleitung von 'ApoClip' werden noch mehr Kundinnen und Kunden auf die Vorzüge der 'ApoGuide'-App aufmerksam und können sie mehrmals in der Woche oder sogar täglich nutzen und sich so auch Schritt für Schritt mit den anderen Funktionen und Vorteilen der App vertraut machen“, ergänzt Sören Friedrich, Geschäftsführer der Gedisa.
Auch für die Vor-Ort-Apotheken hätten die Inhalte von „ApoClip“ großen Nutzen. „Mit der Ergänzung durch 'ApoClip' bieten sich echte Mehrwerte für die Nutzerinnen und Nutzer der umfangreichen digitalen Produktpalette der Gedisa. Über die Nutzung der bereitgestellten qualitätsgesicherte Datenbasis stellen die Apotheken Ihren Kundinnen und Kundinnen zusätzliche Informationen zur Verfügung, die erheblich zur Verbesserung der Versorgungsqualität beitragen werden", so Friedrich.