Durch die Integration der neu erworbenen Marken aus dem Aboca-Kräuterportfolio wird Zentiva seine Position in drei wichtigen und wachstumsstarken Selbstpflegekategorien sofort stärken: Respiratory, Circulatory und Calm & Sleep, die sich an den Markttrends und der schnell wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach natürlichen, nachhaltig hergestellten Produkten orientieren. Die kombinierte Expertise wird das Wachstum von Zentiva in Westeuropa beschleunigen und die etablierte CHC-Führungsposition in Mittelosteuropa ergänzen.
Steffen Saltofte, Chief Executive Officer von Zentiva, sagte: „Natürliche Selbstversorgung ist keine Nische mehr, sondern das, was Verbraucher, Apotheker und Gesundheitssysteme zunehmend erwarten. Die Kombination von Zentivas Reichweite im Bereich Consumer Healthcare mit der Expertise von Aboca im Bereich der pflanzlichen Wissenschaft ist die perfekte Ergänzung für unsere CHC-Wachstumsstrategie und für unser Ziel, Gesundheit und Wohlbefinden für alle Generationen zu schaffen."
Die Vereinbarung wertet das Portfolio von Zentiva auf und sichert eine größere Marktführerschaft in der Kategorie, wobei Aboca-Marken wie Propol2 EMF (Atemwegserkrankungen), Ruscoven (Kreislauferkrankungen) und Serenil (Ruhe und Schlaf)* das bestehende CHC-Sortiment von Zentiva ergänzen. Außerdem wird damit die Grundlage für ein langfristiges Wachstum durch künftige Portfolio- und geografische Erweiterungen gelegt.
* Propol2 EMF, Ruscoven Plus Fluid, Ruscoven Plus Capsules und Serenil sind Nahrungsergänzungsmittel, Ruscoven Biogel ist ein kosmetisches Produkt.