Im Rahmen des exklusiven und crossmedialen BXX-Fachkongresses setzten die Initiatoren gemeinsam mit Expertinnen und Experten am 14. und 15. Mai Impulse für eine neue Ära im Umgang mit Frauengesundheit. Mehr als 20 Speakerinnen und Speaker aus Medizin, Wissenschaft und Forschung informierten zum Thema „Mental Health“ in der Burda-Box in München über wichtige Schwerpunktthemen, u. a. Präventionsmedizin, spezielle Beratungsangebote in Apotheken, Schlaf, Bewegung, Resilienz und Ernährung.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der übergreifenden Vernetzung zwischen Apotheke, Ärzteschaft und weiteren Gesundheitsberufen, die die Rolle der Vor-Ort-Apotheke als erste Anlaufstelle im Gesundheitswesen verdeutlicht. „In Zeiten steigenden Versorgungsbedarfs braucht es innovative Impulse und leicht zugängliche und verlässliche Partner – die Apotheke ist gemeinsam mit anderen Akteuren im Gesundheitsmarkt beides. Gerade zur Entlastung des Gesundheitssystems sehen wir bei ihr eine viel stärkere Rolle für die flächendeckende,
niederschwellige Versorgung der Menschen“, so Leonie Bücher, Leiterin Vermarktung & Organisation IhreApotheken.de.
„In unserem Competence Center Health garantieren wir im BurdaVerlag die fachlich fundierte, journalistische Expertise und bieten mit unseren Magazinen und digitalen Medienangeboten, u. a. my life, netDoktor, BUNTE Gesundheit, Focus Gesundheit und freundin, eine reichweitenstarke und prominente Plattform, um der gemeinsamen Aufklärungskampagne für Frauengesundheit größtmögliche Aufmerksamkeit zu verschaffen“, sagt Elisabeth Varn, Co-CEO BurdaVerlag.
So erzielen die Printmagazine des BurdaVerlags allein bei den Frauen in Deutschland eine Jahresreichweite von 20,31 Mio., was 56,7 % entspricht (ma 2025/I) und der Zusammenschluss der digitalen Medienangebote ‚Burda Digital Health‘ erreicht in Summe monatlich rund 19,5 Millionen Visits und 63 Millionen PIs (IVW April 2025).
Weiterhin wird die my life-Ausgabe vom 1.6.2025 ein begleitendes Booklet zum Thema enthalten, in dem die wichtigsten Erkenntnisse des BXX-Events erläutert werden. Zudem berichten weitere BurdaVerlags-Titel über das Schwerpunktthema „mentale Gesundheit bei Frauen“, um auf diesem Weg die Wahrnehmung und das Bewusstsein für die damit verbundenen Bedürfnisse zu steigern.
Flankiert wird das BXX-Event von einer apothekenweiten Kampagnenverlängerung: Rund 6 500 Apotheken erhalten Infomaterial, um interessierte Kundinnen gezielt beraten zu können. Auf digitaler Ebene erfolgt die Verbreitung über IhreApotheken.de und Social-Media-Kanäle.