Über die Jahre hinweg wurden beim COMPRIX viele herausragende Arbeiten eingereicht, die einen starken Fokus auf Design legten, jedoch aufgrund fehlender passender Kategorien nicht ausgezeichnet werden konnten. Mit "Health Design" sollen sie nun einen Platz erhalten und die Bedeutung und der Einfluss von Design in der Branche gewürdigt und hervorgehoben werden. 

Die neue Kategorie bietet auch kleineren Spezial-Agenturen eine Chance einen der Awards zu erhalten. „Damit erweitern wir das Spektrum des Wettbewerbs und bieten mehr Möglichkeiten für Einreichungen und Auszeichnungen. Die neue Kategorie wird dazu beitragen, die Vielfalt und Qualität der Einreichungen weiter zu steigern“, erklärt Karsten Rzepka, PEIX Health Group. 

Geleitet wird die entsprechende neue Jury von Christoph Bohlender von der MENSCH Kreativagentur, Co-Präsident ist Christoph Witte von PINK CARROTS Communications. Die Jury wird Einreichungen in fünf Unterkategorien bewerten: Produkt- und Packagingdesign, Corporate Identity und Markenidentität, Public Space / Exhibition-/POS-Design, Editorial Design sowie freie Arbeiten. Bewerbungen können sowohl als Casefilm als auch als Board eingereicht werden.