„Mit nur 550 Apotheken bundesweit ist diese Gruppe zwar klein, aber äußerst anspruchsvoll", erklärt Martin Süßmuth, Vorstand und Inhaber der Crew. „Klinikapotheker stehen täglich vor komplexen Aufgaben – von der Medikamentenversorgung über Qualitätssicherung bis hin zum Lieferkettenmanagement und das alles unter hohem Zeitdruck."

Das entwickelte Konzept etabliert ratiopharm als smarten Business-Partner, der die Anforderungen des Klinikalltags versteht. „In der Kommunikation setzt ratiopharm auf einen Mix aus digitalen Services und persönlicher, kompetenter Beratung, mit maßgeschneiderten Lösungen", erläutert Martin Süßmuth.

Wissenstransfer für die moderne Anästhesie

Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation für Akrinor®, einem Medikament zur Behandlung von Blutdruckabfällen während Operationen. „Die Anästhesie ist ein Fachbereich, in dem sich die Informationsbeschaffung deutlich gewandelt hat", erklärt Luca Waschbüsch, Managerin Customer Excellence Hospital | BFT Akrinor bei ratiopharm. „Während früher der persönliche Austausch mit dem Außendienst überwog, informieren sich Ärztinnen und Ärzte heute zunehmend digital." Die Kommunikationsstrategie berücksichtige diese Entwicklung mit einem breit gefächerten Konzept, das sich vollständig an der Zielgruppe orientiert.

„Unsere Zielgruppenanalyse zeigt, dass Assistenz-, Ober- und Chefärztinnen und -ärzte spezifische Bedürfnisse haben. Wir bieten, über die jeweils optimalen Kanäle und in Formaten wie Video-Tutorials, interaktive Fortbildungsmodule, Webinare und Podcasts, passgenaue Lösungen – von grundlegenden Informationen bis zu detaillierten Studiendaten. Jederzeit und überall mobil verfügbar“, so Martin Süßmuth.