Der bequeme volldigitale Einlöseweg für das E-Rezept über die DocMorris App soll nun für mehr Patienten, vor allem chronisch kranke Menschen, selbstverständlich werden. Um DocMorris als beliebteste App für die E-Rezept-Einlösung und die digitale Rundum-Medikamentenversorgung zu etablieren, setzt das Unternehmen in der Markenkommunikation auf die Expertise von Jung von Matt NECKAR. Die Agentur betreut die Marke ganzheitlich von der strategischen Beratung, über Kreationsentwicklung, Umsetzung sowie Media- und Data-Consulting.

DocMorris knüpft bei der Wahl des Agenturpartners gezielt an die erfolgreiche Zusammenarbeit vor vier Jahren an. Und das in einer entscheidenden Phase: Derzeit nutzt gerade einmal ein einstelliger Prozentbereich der Bevölkerung das digitale E-Rezept-Einlöseverfahren über Apotheken-Apps und Krankenkassenkarte. Der richtige Zeitpunkt also, den Verbrauchern die digitale DocMorris-Lösung näherzubringen.

Dazu entwickelte die Agentur eine starke Kommunikationsplattform auf Basis eines einfachen Insights der Menschen: Gesundheitsversorgung kann kompliziert sein – DocMorris macht sie einfacher. Genau bei dieser Kernbotschaft setzt die neue Marken- und Kommunikationsstrategie an, die eine unverwechselbare Markenidentität schafft und über alle Kanäle hinweg kommuniziert: DocMorris bietet eine einfache, schnelle und vertrauenswürdige Lösung für die Arzneimittelversorgung mit dem E-Rezept – und mehr!

Mit dem Claim „Mach’s dir Doc einfach“ verwandelte die Agentur nun einen Teil des Markennamens in ein unverwechselbares Statement, das genau diese Haltung ganz einfach auf den Punkt bringt.
Der neue Claim wird über alle Funnelstufen hinweg mit relevanten Inhalten aufgeladen. Die dazugehörige mehrstufige Kampagne erklärt unterschiedlichen Zielgruppen passgenau, wie DocMorris ihnen allen das Leben erleichtert – z.B. durch umfassende pharmazeutische Beratung für chronisch kranke Menschen oder die Einlösung von E-Rezepten für die ganze Familie – eine massive Erleichterung für privat Pflegende. Zusätzlich gibt es Anwendungshinweise, Wechselwirkungschecks, Folgerezept-Service, Next-Day-Delivery, versandkostenfreie Lieferung etc.

Die kanalübergreifende Kampagne setzt auf eine effektive Medienstrategie, um eine maximale Reichweite und einen größtmöglichen Impact zu erzielen. Sie wird in TV und Online-Video (OLV) ausgespielt, begleitet von einer starken Präsenz im Digital-out-of-Home (DooH)- und Out-of-Home (OoH)-Bereich, einschließlich Großflächen und Blowups. Ergänzend dazu sorgen gezielte Maßnahmen in Social Media für eine hohe digitale Sichtbarkeit. Audio-Platzierungen in Radio- und Streaming-Plattformen verstärken die Markenkommunikation zusätzlich. Abgerundet wird die Kampagne durch gezielte Maßnahmen in Printmedien und Haushaltsverteilungen, um die Botschaft flächendeckend zu verbreiten. Für die Mediaplanung und Umsetzung arbeitet DocMorris mit der Mediaagentur Fluent zusammen.

„Wir haben bewusst auf Alltagssituationen gesetzt, in denen Menschen ‚einfach Medikamente‘ benötigen – und gleichzeitig ihre Zeit und Energie für ihre Kinder, ihre Liebsten oder sich selbst brauchen. Durch den volldigitalen Einlöseweg für das E-Rezept werden sie maximal entlastet. Die Zusammenarbeit mit JvM NECKAR war großartig und zeigt wunderbar, wie wichtig Kreativität ist, um mit Humor und Leichtigkeit Markenwerte sowie digitale Lösungen relevant und eingängig zu veranschaulichen. ‚Mach’s dir Doc einfach‘ ist für unsere Marke ein echter Meilenstein", sagt Dorit Posdorf, Chief Marketing Officer bei DocMorris.

„Starke Marken brauchen starke Versprechen. Mit ‚Mach’s Dir Doc einfach‘ macht DocMorris so eines – und schafft eine Plattform mit viel Potenzial, die den zahlreichen unterschiedlichen Bedürfnissen im Gesundheitsmarkt gerecht wird“, so Andreas Hilbig, Managing Creative Director, JvM NECKAR.

„Mit der neuen Kampagne wird DocMorris auch kommunikativ zum Hit. Unsere Plattform ‚Mach’s dir Doc einfach!‘ bringt die Marke in die Köpfe, Ohren und Herzen der Menschen. Sie vermittelt auf klare, einprägsame Weise, dass Gesundheitsversorgung einfach sein kann. Eine starke Strategie und kreatives Momentum über alle Kanäle hinweg sind der Schlüssel, um DocMorris als führendes digitales Gesundheitsökosystem zu positionieren“, Dörte Spengler-Ahrens, Non-Executive Creative Chairwoman.