Laut einer aktuellen Studie, die von Dove im Rahmen des Dove Projekts für mehr Selbstwertgefühl durchgeführt wurde, denken 57 Prozent der befragten jungen Mädchen (10-17 Jahre) in Deutschland, dass sie sich mit zunehmendem Alter mehr Sorgen um ihr Aussehen machen werden und eins von drei jungen Mädchen (34 Prozent) sich für kosmetische Eingriffe oder plastische Chirurgie entscheiden wüde, um ihr Aussehen im Alter zu verändern. Gesundheitsexperten würden befürchten, dass die frühzeitige Verwendung solcher Produkte bei jungen Mädchen sich in verfrühten Ängsten über ihr Aussehen zeigen und sich negativ auf ihr Selbstwertgefühl auswirken kann. 

Angesichts dieser Bedenken und des beunruhigenden Trends, dass immer mehr junge Mädchen Anti-Aging-Schönheitsroutinen verwenden, launcht Dove eine aufklärende TikTok-Kampagne, welche durch Expertinnen und Experten unterstützt wird. Das vorrangige Ziel bestehe darin, Eltern praktische Ratschläge an die Hand zu geben, wie sie ihre Kinder vor den negativen Auswirkungen des Schönheitstrends schützen und ihr Selbstwertgefühl bewahren können. 

Dove engagiert sich seit 2004 dafü, dass Schönheit als Quelle des Selbstvertrauens und nicht des Selbstzweifels wahrgenommen wird und hat deshalb zusammen mit Dr. Phillippa Diedrichs - Forschungspsychologin am Centre of Appearance Research an der University of West England - und der Expertin für Körperbild sowie Dermatologin Dr. Marisa Garshick, ein kurzes Aufklärungsvideo mit Tipps erstellt, um mit jungen Menschen über Anti-Aging und Schönheitsängste zu sprechen. Der "Gen A Anti-Aging Hautpflege Talk" steht auf dem Dove TikTok-Kanal allen Eltern und Erziehungsberechtigten zur Verfügung.

Gemeinsam mit starken TikTok-Stimmen von akademischen Experten:innen, Dermatolog:innen, Body Positivity Creator:innen und anderen, darunter auch der Mutter, Schauspielerin und Talkshow-Moderatorin Drew Barrymore, will Dove über das Thema aufklären und das Bewusstsein dafür schärfen. Dies soll durch kreative Inhalte erreicht werden, die faszinierende, kunstvoll geschmückte Gesichter zeigen, welche die TikTok-Kampagne #TheFaceof10 repräsentieren. Hierbei stehen Elemente wie Glitzer, Aufkleber und Gesichtsfarbe im Vordergrund, anstatt Retinol und andere Bestandteile und Produkte der Anti-Aging-Hautpflege.

 

Über die Studie

Online-Umfrage, durchgeführt von Edelman DXI (Data x Intelligence), einem globalen, multidisziplinären Forschungs-, Analyse- und Datenberatungsunternehmen, im November/Dezember 2023. Diese 25-minütige Umfrage wurde in 20 Ländern durchgeführt: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Indonesien, Italien, KSA, Mexiko, Niederlande, Philippinen, Südafrika, Schweden, Türkei, USA und Großbritannien. Die in der Pressemitteilung angegebenen Ergebnisse enthalten nur die erfassten Daten für Deutschland.

Die Forschenden sprachen mit mehr als 33.000 Befragten: 19.306 Befragte im Alter zwischen 18 und 64 Jahren (14.673 Frauen, 3.776 Männer) und 14.292 Befragte im Alter von 10 bis 17 Jahren (9.475 Mädchen, 4.753 Jungen).