Der Arzneimittelhersteller Engelhard bietet mit dem Engelhard Campus, den Selfcare Saturdays und der App „Engelhard und ich“ ein umfassendes Fortbildungsangebot, sowohl in Präsenz als auch digital. Diese vielfältigen Formate ermöglichen es Apotheker:innen, PTAs und PKAs sich kontinuierlich weiterzubilden – persönlich sowie für die pharmazeutische Praxis.

Vom Branchentreff zur ersten digitalen Plattform

Die Erfolgsgeschichte begann vor 10 Jahren mit dem ersten Engelhard Expertenzirkel, einem Austausch-format für die Apothekenbranche mit fachlichem Input und einer Pause vom Apothekenalltag. Weiter ging es 2018 mit der Implementierung des Engelhard Campus, einem innovativen und digitalen Bildungszentrum, welches aktuelles pharmazeutisches Wissen mit konkreten Anwendungstipps aus der Beratungspraxis kombiniert – verständlich, kompakt und überall erreichbar. Kurz darauf etablierte sich auch das jährlich stattfindende IHK-Prüfungswochenende.

Engelhard Selfcare Saturdays verfolgen völlig neuen Ansatz

Im Jahr 2024 wagte Engelhard zudem einen Schritt in eine neue Richtung: Mit den Engelhard Selfcare Saturdays stellt das Unternehmen die Menschen hinter dem HV in den Mittelpunkt. Ziel der beliebten Fortbildungsreihe ist es, dem gesamten Apothekenteam einen Tag zu ermöglichen, der beruflich und persönlich voranbringt. Der Hersteller will mit seinen Engelhard Selfcare Saturdays zeigen: Wer sich gezielt Zeit für sich nimmt, stärkt seine Gesundheit, Belastbarkeit und Lebensfreude.

Parallel bringt das Unternehmen mit seinem ersten Engelhard Selfcare Saturday auch die App „Engelhard & ich“ auf den Markt. Eine App, die im Alltag kurze Wissens-Snacks auf dem Smartphone vermittelt, News aus erster Hand zur Verfügung stellt und die neue Eventreihe mit der Kategorie „Selfcare Everyday“ nach Hause verlängert. Hier erwartet die NutzerInnen mit Nicole Staudinger in Zukunft auch ein bekanntes Gesicht. Kaum verwunderlich also, dass Engelhard mit diesem vielfältigen Angebot an digitalen Fortbildungsmöglichkeiten und Präsenzveranstaltungen Gold in der Kategorie „Schulungsangebot“ des markt intern OTC-Leistungsspeigels holen konnte.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und die Wertschätzung unserer Arbeit durch die Apotheken. Die kontinuierliche Fortbildung ist essenziell für den Erfolg und die Qualität unserer Arbeit in den Apotheken. Deshalb investieren wir gezielt in innovative und zugängliche Lernangebote“, so Ann-Katrin Frank Director Global Marketing & Communications bei Engelhard.