Untermut? Was ist das?
Untermut, oder Bravismus Mangelaris wie es in der medizinischen Fachsprache heißt, ist eine weitverbreitete Erscheinung im 
Healthcare-Marketing. Es handelt sich dabei um einen akuten Mangel an Mut beim Markenauftritt. Im schlimmsten Fall kann Untermut den gesamten Markenorganismus schwächen. Mit schweren Folgen: Betroffene Marken verlieren an Strahlkraft, Sichtbarkeit und Durchsetzungsvermögen in ihrem Marktsegment. 

■ Wie gefährlich ist das Untermut-Virus?
Das Untermut-Virus ist hochinfektiös. Es breitet sich schnell und häufig unbemerkt im Marketingumfeld aus und kann ernsthafte Langzeitschäden verursachen – etwa in Form von chronischem Sichtbarkeitsverlust oder dem graduellen Schrumpfen wichtiger Marktanteile. 
Klassische Anzeichen sind unter anderem akute Produktlaunch-Probleme, ein insgesamt blasser Markenauftritt und natürlich gerötete Quartalszahlen. 
Im frühen Stadium zeigen sich die Untermut-Symptome in der Regel einzeln. Im weiteren Verlauf ist es möglich, dass sämtliche Symptome parallel beobachtet werden. 

■ Wie kann man Untermut entgegenwirken? 
Bei Untermut kann man sich leider nicht auf die eigene Immunabwehr verlassen. Ohne gezielte Diagnostik von einer erfahrenen Healthcare-Agentur und anschließender Therapie bleiben die Symptome meist persistierend oder zeigen sogar eine Progredienz. 
Umso wichtiger ist die schnelle Klärung des Untermut-Schweregrades und die Einleitung gezielter therapeutischer Maßnahmen wie die Verabreichung von BRAVE IDEAS.

■ BRAVE IDEAS? Was versteht man darunter? 
BRAVE IDEAS sind essenziell für ein ganzheitliches Therapiekonzept, um aufmerksamkeitsstarke Markenauftritte zu kreieren, die genau auf die jeweiligen Zielgruppen abgestimmt sind und große Awareness für das beworbene Produkt schaffen. 
BRAVE IDEAS sind essenziell, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Richtig dosiert können sie sogar das Unternehmenswachstum fördern. Ihre wichtigsten Wirkstoffe sind strategische Insights, medizinisches Fachwissen und Creative Bravery. 

■ Für wen sind BRAVE IDEAS geeignet? 
BRAVE IDEAS haben ein breites Anwendungsspektrum im Healthcare-Marketing. Sowohl bei RX als auch bei OTC versprechen sie Besserung bei Untermut. Schmittgall HEALTH bietet seit über 40 Jahren Kreativmaßnahmen, die sowohl beim Fachpublikum als auch bei Endverbrauchern Wirkung zeigen und den Markenauftritt stärken. 
Als Thought Leaders und Trusted Advisors sorgen wir für das bestmögliche Kundenerlebnis mit maximaler Performance für Healthcare-Marken auf allen Ebenen und allen relevanten Kanälen.