Um diese provokante These zu untermauern, zieht der Verband statistische Daten des ’Observatoire national interministériel de la sécurité routière heran: 84% der tödlichen Unfälle werden demnach von Männern verursacht, 88 % der getöteten jungen Autofahrer sind Männer und 93% der in einen Unfall verwickelten Alkoholfahrer sind ebenfalls männlich. Frauen dagegen haben ein 8-mal geringeres Risiko einen tödlichen Unfall zu erleiden. Anlass genug, um die Frauen als Vorbild für verkehrsteilnehmende Männer ins Feld zu führen.
Die neue Print- und Digitalkampagne (DOOH) wird seit dem 9. Mai im Pariser Metro-System ausgerollt und auch über Social Media gerteilt. Dabei sind die Plakate mit einem QR-Code versehen, über den man auf der Website des Vereins die verfügbaren statistischen Zahlen und die Quellen einsehen kann. Zur Kampagnen-Website geht's hier. Die Pariser Agentur Media.Monks war an der Kampagnen-Kreation beteilgt.