Glitzermomente verdient jedes Kind zu Weihnachten. Auch diejenigen, denen es nicht so gut geht. Rund 50.000 Kinder in Deutschland leiden laut Bundesverband Kinderhospiz e. V. an einer lebensverkürzenden Krankheit. Für sie und ihre Familien können diese Sorgen ein unbeschwertes Weihnachtsfest überschatten. Diese Schicksale liegen den Linda-Apotheken besonders am Herzen, weshalb die Apothekenkooperation schon seit mehreren Jahren mit dem BVKH verschiedene Aktionen umsetzt.
Auch im Rahmen der Weihnachts-Kampagne 2024 vom 1. November bis 23. Dezember 2024 soll die jährliche Mal- und Bastelaktion das Augenmerk auf die wichtige Arbeit des BVKH richten. Teilnehmende Linda-Apotheken verteilen Mal- und Bastelvorlagen in Form einer Weihnachtssocke an Kinder. Für jedes bunt gestaltete Kunstwerk, das seinen Weg zurück in die Apotheke findet, spenden viele Apothekerinnen und Apotheker einen individuellen Betrag an den Bundesverband Kinderhospiz. Begleitet wird die Aktion von einem Gewinnspiel für Kinder sowie Spendeninformationen an den BVKH.
Auch die Kinder in den Hospizeinrichtungen erhalten die Vorlagen. Gleichzeitig beteiligt sich Linda in diesem Jahr wieder bei der Befüllung von Überraschungspaketen, die zu Weihnachten an betroffene Familien versendet werden.
360 Grad Kampagne zu Weihnachten in Linda-Apotheken
Neben der Charity-Arbeit setzt Linda den Fokus der Weihnachts-Kampagne 2024 auf Gesundheitsbeschwerden, die im Winter und vor allem während der Weihnachtszeit eintreten können, wie zum Beispiel Erkältung, Stress, Magen- oder Verdauungsbeschwerden. Um ihren Kundinnen und Kunden kompetent und mit bester Beratung zur Seite zu stehen, wurden zehn Top-Produkte von fachlichen Gremien ausgewählt.
Apotheker und Apothekerinnen sowie Marketingexpertinnen und -experten haben die 360-Grad-Kampagne umfassend vorbereitet. Begleitet wird sie von zahlreichen Print-, PoS- und digitalen Maßnahmen. So werden teilnehmende Apotheken etwa durch einen ausführlichen Beitrag im "Linda Spezial"-Beihefter der "Apotheken Umschau", auf Plakaten und Dekomaterial sowie dem ePoster in der Offizin unterstützt. Zudem erhalten sie vorgefertigte Social-Media-Postingvorlagen für die apothekeneigenen Kanäle und Bannerwerbung für die Apothekenhomepage.
Das Highlight für Endkundinnen und -kunden bildet das große Online-Gewinnspiel, bei dem 15 Hotel-Gutscheine für zwei Personen für zwei Nächste inklusive Frühstück in einem der über 50 Premier Inn Hotels in 27 deutschen Städten als Preise vergeben werden. Zusätzlich erhalten sie einen 15-Prozent-Coupon ab einem Einkaufswert von zehn Euro.
„Unsere Weihnachts-Kampagne 2024 bietet den Linda-Apotheken wieder einmal einen rundum perfekt vorbereiteten Service, um ihre Kundinnen und Kunden gezielt anzusprechen“, erklärt Dr. Benjamin Lieske, Inhaber der Ickerner Markt-Apotheke in Castrop-Rauxel und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des MVDA e. V. sowie Kommissionsvorsitzender Marketing & Kommunikation. „Ein großer und wichtiger Bestandteil ist dabei unsere Aktion für den Bundesverband Kinderhospiz, die uns sehr am Herzen liegt. Gleichzeitig bieten wir wieder einmal die beste Beratung vor Ort.“