Die Forderung der NOWEDA ist klar: „Apotheken stärken. Jetzt“. Hintergrund ist die nach wie vor ungewisse Haltung der neuen Bundesregierung zu den Apotheken, obwohl deren Stärkung im Koalitionsvertrag fest verankert ist.

„Apotheken sind Nähe“, „Apotheken sind Akutversorgung“ und „Apotheken sind Notdienst“ lauten die Headlines, die die bildstarken Kampagnenmotive flankieren. Dabei informiert jedes Motiv darüber, dass mittlerweile alle 18,5 Stunden eine Apotheke in Deutschland von der Bildfläche verschwindet - endgültig.

„In den vergangenen Jahren hat die Politik die Apotheken extrem vernachlässigt“, betont NOWEDA-Chef Dr. Michael Kuck. „Dabei haben Apotheken als rund um die Uhr erreichbare, niedrigschwellige Institution im Gesundheitswesen eine systemrelevante Bedeutung. Ein starkes bundesweites dezentrales Apothekennetz sichert die Gesundheitsversorgung und steigert die Qualität. Apotheken gehören zur öffentlichen Infrastruktur – wie die Polizei oder die Feuerwehr.“

Schon jetzt unterstützen Apotheken mit pharmazeutischen Dienstleistungen die oft stark belasteten Hausarztpraxen unter anderem beim Blutdruckmanagement, im Bereich Polymedikation und bei weiteren beratungsintensiven Themen.

Die Kampagne wird auch Apotheken zur Nutzung in der Offizin zur Verfügung gestellt und darüber hinaus im September, Oktober und November in mehreren Burda-Medien erscheinen – den Auftakt bildet eine Anzeige im FOCUS am 12. September. Insgesamt gibt es Veröffentlichungen in der My Life, der BUNTEN sowie im FOCUS, um so ein zweistelliges Millionenpublikum aus verschiedenen Zielgruppen anzusprechen. NOWEDA-Kundinnen und -Kunden erhalten in den nächsten Tagen kostenlose Plakate. Im Anschluss wird die Apothekergenossenschaft auch Nicht-Kundinnen und -Kunden mit diesem kostenlosen Angebot versorgen. In einem zweiten Kampagnenschritt sind weitere öffentlichkeitswirksame Maßnahmen geplant.

„Die ersten Signale aus dem Bundesgesundheitsministerium geben Hoffnung, dass die Apotheken endlich gestärkt werden. Dennoch schreitet das Apothekensterben weiter voran. Es ist wichtig, die Apotheken trotz der vielen politischen Baustellen mit hoher Priorität zu behandeln. Mit unserer Kampagne möchten wir Aufmerksamkeit genau dafür schaffen“, so Kuck.