Die in der Sendung genutzte Allen Carr Methode verspricht in nur sechs Stunden zum Nichtraucher zu werden – ohne Nebenwirkungen. Prominente Gäste beteiligten sich am Experiment, so waren beispielsweise Dschungelkönigin Lilly Becker sowie RTL-Wetterexperte Christian Häckl zu Gast. Zudem waren drei Raucher aus Deutschland mit dabei, die sich bei einer Publikumsaktion melden konnten, um an diesem Tag mit dem Rauchen aufzuhören. Auch alle Zuschauer:innen bei RTL und RTL+ konnten mitmachen und an dem Tag die letzte Zigarette rauchen.
Gesundheitspartner der Sendung und Awareness-Kampagne zum Weltnichtrauchertag, die vom 29. bis 31. Mai lief, war die IKK classic. Ziel ist, dem zuletzt zu beobachtenden Anstieg von Raucher:innen und Vapern in Deutschland entgegenzuwirken. Die Krankenkasse setzt sich aktiv für Prävention und für die Förderung von Rauchstopp-Maßnahmen ein, unterstützt die Aufklärung und Begleitung von Raucher:innen auf ihrem Weg in ein gesundes, rauchfreies Leben.
Als gesundheitspartner des RTL-Formats unterstrich die IKK classic, wie wichtig es für die langfristige Gesundheit ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Zusätzlich wies die Krankenkasse auf ihre vielfältigen Präventionsangebote und auf weitere Tools und Angebote hin, die man als Raucher:in aufsuchen kann, um Nichtraucher:in zu werden.
Das Crossmedia-Konzept umfasste die Gesundheitspartnerschaft, die die Rolle der IKK classic als Vorreiter im Bereich der Gesundheitsvorsorge und Präventionsangebote unterstreicht. Zusätzlich wurden die RTL-Thementage „Mit uns gesund“ bei „Punkt 8“, „Punkt 12“, „Explosiv“, „Exklusiv“ und „Gala“ von der IKK classic begleitet. Per ATV und VOD wurden vor allem Gesundheits-Interessierte, Raucher:innen und präventionsinteressierte Nutzer:innen auf die Kampagne aufmerksam gemacht.
Ergänzt wurde der TV-Auftritt von digitalen Special-Content-Formaten auf RTL.de, Brigitte.de und STERN.de sowie von Social Media Postings auf den entsprechenden Kanälen. Mid-Rolls in den Podcasts des Health- und Coaching-Channel (u.a. „Doc Caro – Der Podcast“ oder „Stefanie Stahl – so bin ich eben!“) und Print-Anzeigen in reichweitenstarken TV-Zeitschriften wie TV Movie und TV14 rundeten die Kampagne ab.
Entwickelt wurde die Crossmedia-Kampagne rund um das RTL News-Format „Endlich Nichtraucher“ vom Ad+Concept Studio der Ad Alliance, die für die Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerk von RTL AdAlliance verantwortlich zeichnet.