Als Auftakt zur Kampagne am Welt-MS-Tag spielt auch das berühmte Berliner Wahrzeichen eine Rolle: das Brandenburger Tor wird virtuell zur Anschlagtafel der größten Notiz der Aktion und sorgt so schon zu Beginn für Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken. Die Kampagne zielt darauf ab, die Sichtbarkeit von MS-Betroffenen zu verstärken und einen Dialog zwischen MS-Community und Gesellschaft anzuregen, um somit das gegenseitige Verständnis zu fördern. Deshalb sind auch Nicht-Betroffene herzlich eingeladen, ihre Fragen, Anliegen und Reaktionen zu teilen und in den offenen Austausch zu gehen. Die Posts werden unter dem Hashtag #trotzMSNotes auf den Social-Media-Kanälen von trotz ms und "Notes of Berlin" und weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern geteilt.

Auf der Webseite www.trotz-ms.de finden Interessierte Informationen rund um das Thema MS und Familienplanung, Alltagstipps, den Podcast "trotz ms - DER PODCAST" und den Blog "Starke Worte". Um die Vernetzung und den Austausch von Betroffenen untereinander zu unterstützen, ist die Kampagne unter @trotzms zudem auch auf TikTok erreichbar und unter @trotz_ms auf Instagram und Facebook vertreten.

Damit konnte die Patientenkampagne nach eigenen Angaben eine großartige Community schaffen, die täglich mit Servicebeiträgen und Neuigkeiten zum Thema MS versorgt wird und sich untereinander austauscht. Ein weiteres wichtiges Element von trotz ms sei das kostenlose und therapieunabhängige Patientenprogramm "trotz ms MEIN SERVICE" für Betroffene und deren Angehörige. Es umfasst ein breites Angebot aus telefonischer Beratung, Informations- und Servicematerialien. Interessierte können sich auf www.trotz-ms.de/mein-service einen ersten Eindruck verschaffen.