Qualität, Verlässlichkeit und moderner, verständlicher Gesundheitsjournalismus machen die "Apotheken Umschau" seit Jahrzehnten zum deutschen Leitmedium in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden. Das bestätigt die heute veröffentlichte Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2024 (AWA)*:  Mit 15,97 Millionen Leser:innen monatlich ist die "Apotheken Umschau" das meistgelesene Gesundheitsmagazin und das reichweitenstärksten Print-Medium in Deutschland – und das unangefochten und unerreicht in Folge seit 25 Jahren.

Mehr als jede/r fünfte Bundesbürger/in ab 14 Jahre (22,7 %) liest das Magazin jeden Monat, das eine breite Themenpalette mit fundiertem Wissen und jeder Menge alltagstauglichen Tipps für Prävention, Gesundheit und Wohlbefinden bietet.

„Ein Vierteljahrhundert als reichweitenstärkste Titelkombi an der Spitze aller in der AWA erhobenen Print-Publikationen zu stehen, macht uns unglaublich stolz. Solche Kontinuität in diesen sonst so unruhigen Zeiten ist unerreicht. Ebenso erfreulich ist der Erfolg unseres jüngsten Zuwachses: 'Apotheken Umschau Eltern', die wir letztes Jahr mit unserem Elterntitel "Baby und Familie" fusioniert hatten, kommt bei den jungen Eltern hervorragend an – mein Dank gilt unserem tollen Redaktionsteam, das es Monat für Monat schafft, Gesundheits- und Familienthemen so aufzubereiten, dass sie den Nerv der jungen Elterngeneration treffen“, sagt Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags.

"Apotheken Umschau Eltern" konnte mit der Neuausrichtung des Titels die zuletzt gemessene Reichweite von "Eltern" eindrucksvoll steigern: von 2,3 % gegenüber 1,3 % in der AWA 2022. Damit wurden gegenüber 2022 mehr als 700.000 Leser:innen dazugewonnen ("AU Eltern" AWA 2024: 1,62 Mio.; "Eltern" AWA 2022: 0,92 Mio.).

Seit 1. Oktober 2023 ist die neue "Apotheken Umschau Eltern" erhältlich – mit noch mehr Gesundheitsschwerpunkten, einer Themenvielfalt von Diversität bis hin zu Nachhaltigkeit und neuer Struktur mit den festen Rubriken Gesundheit & Medizin, Familie, Schwangerschaft & Geburt sowie Ernährung. Das alles in moderner Optik und in hoher redaktioneller Qualität aus dem Hause Wort & Bild. Als Relaunch des Wort & Bild-Titels "Baby und Familie" in Apotheken entspricht die verkaufte Auflage der von "Baby und Familie" (517.608 gemäß IVW 2/2023) und damit der rund 10-fachen Auflage der früheren "Eltern" (49.253 gemäß IVW 1/2023).

*AWA-Grundgesamtheit: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre = 70,483 Millionen.