„Karl bringt ein tiefes Verständnis für die Dynamiken im Gesundheitsmarkt mit und vereint strategisches Denken mit einem feinen Gespür für Kommunikation, die Vertrauen schafft. Ich freue mich sehr, dass er die Verantwortung für unseren Health-Bereich übernimmt – ein Feld, das im Spannungsfeld von Wissenschaft, Gesellschaft und Politik weiter an Bedeutung gewinnt“, so Nils Giese, CEO von Edelman Deutschland.

Stubbe ist ein erfahrener Kommunikationsexperte mit einem Fokus auf Gesundheits-, Unternehmens- und Krisenkommunikation. Vor seinem Einstieg bei Edelman war er als Client Lead für globale Kunden im Pharmasektor tätig. Seine langjährige Erfahrung bringt er aus verschiedenen Positionen auf Unternehmens- und Agenturseite mit – unter anderem aus seiner Zeit bei Daiichi Sankyo Europe und Biogen in Deutschland, wo er die interne wie externe Kommunikation in verschiedenen Therapiegebieten, darunter Neurologie und Onkologie, maßgeblich mitgestaltete.

Der Wechsel erfolgt in einem anspruchsvollen Marktumfeld. Der Edelman Trust Barometer 2025 – Special Report Health zeigt, dass das Vertrauen in klassische Institutionen abnimmt, politische Einflussfaktoren auf medizinische Entscheidungen zunehmen und gerade junge Zielgruppen vermehrt Gesundheitsinformationen aus Social Media und persönlichen Netzwerken beziehen – mit entsprechenden Herausforderungen in puncto Glaubwürdigkeit, Orientierung und Verantwortung.

„Ich freue mich sehr, in einer Zeit, in der Vertrauen zu einem zentralen Wert im Gesundheitssektor geworden ist, gemeinsam mit einem starken Team zukunftsgerichtete Kommunikation zu gestalten“, sagt Karl Stubbe. „Zusammen wollen wir Lösungen entwickeln, die wissenschaftliche Komplexität verständlich machen und gesellschaftliche Erwartungen einbeziehen – im engen Schulterschluss mit Partnern aus Forschung, Praxis und Öffentlichkeit.“