Die Diplomingenieurin für Medien und Informationswesen (Hochschule Offenburg) bringt 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation mit. Zuvor baute sie für die Kreativagentur TLGG die PR-Produkte Positionierungsstrategie, C-Level-Positionierung sowie Change- Kommunikation auf und führte die PR-Unit sowie das Eigenkommunikationsteam der Kreativagentur. Davor war sie unter anderem als Head of PR der Technologie-PR- Agentur Frische Fische für die Beratung strategisch wichtiger Kunden, die Teamführung und die Neugeschäftsentwicklung verantwortlich. Petzenhammer startete 2024 als Executive Director Client Services bei ressourcenmangel und übernimmt ab sofort gemeinsam mit CCO Christof Biggeleben die Leitung des Bereichs „RSM Corporate“.
Petzenhammer werde mit der neuen Unit Positionierungsstrategien für Unternehmens- und Personenmarken in der internen und externen Kommunikation verantworten. Weitere Schwerpunkte sind nach Angaben de rAgentur Media- und Key-Opinion-Leader-Relations sowie die Verknüpfung von organischem Reichweitenaufbau mit Seeding-Strategien aus dem klassischen Campaigning. „Kommunikations-Führungskräfte stehen derzeit vor der enormen Herausforderung, nicht nur kanalübergreifende Kampagnen zu entwickeln und zu steuern, sondern deren themenzentrierte strategische Ausrichtung auch in den Strukturen der eigenen Teams abzubilden. Die in der Regel historisch gewachsene Verantwortungsteilung nach Kanälen will im Sinne einer tatsächlich nach innen und außen integrierten Kampagne überwunden werden. Bestes Beispiel sind Strategien zur C-Level- Positionierung – logisch ein neues Format, unbedingt notwendig, um Marken nahbar und glaubwürdig zu machen – und gleichzeitig im unbedingten Bedarf, themengetrieben gedacht und kanalintegriert distribuiert zu werden“, sagt Petzenhammer.
Sie wird von Christof Biggeleben unterstützt, der seit 2017 Chief Creative Officer bei ressourcenmangel ist. Er sagt: „Ich freue mich, zusammen mit Andrea unser Corporate Communications Angebot auf die nächste Stufe heben zu können. Nachdem wir kürzlich unsere Kreation mit den beiden Geschäftsführern Michael Lorenz (West-Standorte) und Sebastian Stelzer (Berlin) verstärkt haben, liegt mein persönlicher Fokus jetzt stärker auf dem Thema Corporate“. Dazu zählt auch der Ausbau von Führungskräftetrainings (Medien, Storytelling, Krise) im Bereich C-Level- Positionierung. Grundlage für die neue Unit bilden die bestehenden PR-Mandate von ressourcenmangel sowie zwei Neugeschäftsgewinne zu Beginn des Jahres.