Peter Steinke, der für den Verlagsbereich zuständige Geschäftsführer der Avoxa Mediengruppe, erläutert: „Natürlich ist uns die Entscheidung zur Einstellung der beiden Printprodukte nicht leichtgefallen. Doch die starken Kostensteigerungen für Papier, Energie und Logistik seit Anfang 2022 haben zu Fehlbeträgen geführt, die wir im wettbewerbsintensiven Marktumfeld für Apotheken-Publikumsmedien nicht durch Erlössteigerungen kompensieren können. Hier spielt auch das veränderte Nutzungsverhalten der Apothekenkunden eine Rolle. Betriebsbedingte Kündigungen als Folge der Einstellung der beiden Printprodukte sind nicht vorgesehen. Wir sind froh, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bislang für das 'Apotheken Magazin' oder das 'Apotheken Magazin Diabetes' arbeiten, Tätigkeiten in anderen Bereichen anbieten zu können.“

Avoxa plant nicht nur für die Ausweitung des Online-Informationsangebotes aponet.de zusätzliche redaktionelle Fachkräfte ein, sondern auch für andere Tätigkeiten. Über die weiteren Umsetzungspläne wird das Unternehmen informieren, sobald diese fortgeschritten sind.