Auf Initiative des Zukunftspakts Apotheke und getragen durch die Impulse mehrerer Apothekerinnen und Apotheker aus Regionen mit hohem türkischsprachigen Bevölkerungsanteil gibt „my life“ den Apotheken auf diese Weise die Möglichkeit, türkischsprachigen Kunden die Gesundheitsinformationen aus dem Magazin sprachbarrierefrei in ihrer Muttersprache anzubieten.

„In den sozialen Medien bereiten wir Inhalte, so zuletzt zum E-Rezept, auch für unsere türkischsprachigen Kundinnen und Kunden auf – mit großem Erfolg. Wir sehen die Initiative von ‚my life‘ hier als große Unterstützung“, so Hayriye Polat aus der Kalker-Apotheke in Köln.

Inhaltlich sind die deutsch- und türkischsprachige „my life“-Ausgabe vom 1. März 2024 nahezu identisch. Ein Schwerpunktthema ist das Fasten – die „my life“-Sonderausgabe erscheint kurz vor Beginn des Ramadans, am 10. März, zeitgleich in der christlichen Fastenzeit, die von Aschermittwoch bis Ostern dauert. Ganz unabhängig vom Glauben ist gesundheitsförderndes Intervallfasten ganz allgemein etwas, das für viele Leser interessant sein könnte. „Dass eine Apothekenzeitschrift ins Türkische übersetzt wird, ist in Deutschland ein absolutes Novum“, freuen sich die Chefredakteurinnen Silvia von Maydell und Margit Pratschko. „Parallel zu unserem großen Dossier-Thema ‚Fasten‘ beantwortet in der türkischen Ausgabe eine Apothekerin beispielsweise, wann und wie man Medikamente während des Ramadans richtig einnimmt.“

Direkte Verbindung zu IhreApotheken.de
Auf der Rückseite der türkischsprachigen „my life“ wird sich ein QR-Code mit Link zu einer türkischsprachigen Landingpage von IhreApotheken.de befinden, der digitalen Kundenplattform für lokale Apotheken des Zukunftspakts Apotheke. Mathias Minten, Leiter Produktmanagement bei IhreApotheken.de: „So erhalten türkischsprachige Apothekenkunden eine direkte Verbindung zum digitalen Bestellportal ihrer Vor-Ort-Apotheken. Hier erfahren sie, wie sie über IhreApotheken.de Medikamente online bestellen können oder wie sie unkompliziert ein E-Rezept in Ihrer Wunschapotheke einlösen.“

Mit diesem Angebot zeigen „my life“ und IhreApotheken.de einmal mehr, wie wichtig die lokalen Apotheken für die Gesundheitsversorgung der Menschen vor Ort sind. Die türkischsprachige Ausgabe ist ein niedrigschwelliges, leicht verständliches Angebot, das die Gesundheitskompetenz von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf stärkt und ausbaut.

Die „my life“ erscheint seit 2019 monatlich in einer Millionen-Auflage (rund 2,3 Mio. Ex./IVW 2023) und hat sich fest am Apothekenmarkt etabliert. Das Gesundheitsmagazin wird von Apotheken und ihren Kundinnen und Kunden gleichermaßen für seine wissenschaftlich fundierten und zeitgleich verständlich aufbereiteten Medizinthemen und das moderne Heftkonzept sehr geschätzt. „Vertrauensvolle und kompetente Gesundheitsinformation soll dabei nicht an Sprachbarrieren scheitern. Hier wollen wir mit der ‚my life‘ beispielhaft vorangehen“, erklärt Dorothe Kiefer, Brand Director Health im Burda Verlag, der die „my life“ in einem Joint
Venture mit der Apothekengenossenschaft Noweda herausgibt. „Wir freuen uns auf die türkischsprachige ‚my life‘-Zusatzauflage. Bei positiver Resonanz und entsprechender Nachfrage ist eine Fortsetzung absolut denkbar“, so Kiefer.