Zum Auftakt der Partnerschaft sind Communication Manager Aida Nikazar und Christian Mies-Mäkelä, Marketing Direk-tor Dermo Kosmetik bei Pierre Fabre, gemeinsam mit Toni Garrn nach Uganda gereist, um zusammen mit lokalen Partnern konkrete Ideen für eine sinnvolle Zusammenarbeit zu entwickeln. Denn noch immer herrscht dort eine enorme Chancenungleichheit: Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Mädchen eine Schule besuchen oder Frauen Zugang zu nötiger ärztlicher Versorgung erhalten.

Gemeinsam fördern die Partner die Abato Foundation Uganda: Unter dem Motto „Serving Children“ setzt sich die Stiftung für den Bau von Schulen und die Förderung von Mädchen und Frauen ein. Unter ihrer Schirmherrschaft laufen in Mpigi die Abato Schule sowie das benachbarte Kingdom Medical Center, das dringend auf finanzielle und praktische Unterstützung angewiesen ist. Diese umfasst beispielsweise den weiteren Ausbau des Zentrums und die Anschaffung medizinischer Geräte. Zudem soll ein dermatologisches Beratungssystem aufgebaut werden, indem Healthcare Professionals von „Eau Thermale Avène“ lokale Fachkräfte aus- und weiterbilden. 

Als Dermo-Kosmetik-Marke stehe „Eau Thermale Avène“ nicht nur für ein tiefes Verständnis der individuellen Hautprobleme jedes Patienten, sondern berücksichtige bei der Entwicklung und Herstellung seiner Produkte ökologische und soziale Aspekte und übernehme darüber hinaus durch konkrete Maßnahmen Verantwortung für die Menschen und ihre Umwelt.
Für Pierre Fabre ist humanitäres Engagement keineswegs neu: Bereits seit mehr als 30 Jahren macht sich das Unternehmen für Menschen weltweit stark. 86,3 Prozent des Konzerns gehören der gleichnamigen Stiftung. Erzielte Gewinne fließen direkt in die Stiftung, die im Rahmen ihrer Projekte pharmazeutische Fachkräfte ausbildet, in innovative Technologien investiert sowie medizinische und Bildungseinrichtungen unterstützt.

„Wir sind sehr froh und stolz, dass wir diesen wichtigen Beitrag zu mehr Selbstbestimmung und Chancengleichheit von Mädchen und Frauen in Afrika leisten können“, sagt Hauke Voß, CEO von Pierre Fabre Dermo-Kosmetik Deutschland, mit Blick auf das gemeinsame Projekt mit der Toni Garrn Foundation. „Das humanistische Engagement ist ein essenzieller Teil unserer Arbeit bei Pierre Fabre und Eau Thermale Avène. Seit über 20 Jahren widmet sich die Pierre Fabre Stiftung der Förderung von Chancengleichheit im Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung in ärmsten Entwicklungsländern. Dabei verfolgen wir stets einen medizinischen Ansatz, der die Lebensverhältnisse der Menschen langfristig verbessern soll.“