2024 ist ein wichtiges Jahr für die unternehmerische Nachhaltigkeit. Der Start der Green Claims Directive soll das Ende des Greenwashings in der Marken- und Produktkommunikation einleiten. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird aufgrund neuer europäischer Standards immer komplexer (CSRD). Der Anwendungsbereich des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes hat sich seit Jahresbeginn erweitert. Die Umweltthemen Biodiversität und Kreislaufwirtschaft rücken stärker in den Fokus. 

Scholz & Friends findet: Zeit für eine Überprüfung. Ist Ihr Unternehmen auf dem richtigen Pfad der unternehmerischen Nachhaltigkeit unterwegs? Wie belastbar ist die Nachhaltigkeitsstrategie? Entsprechen vorhandene Maßnahmen den aktuellen Standards? Leitet sich die Kommunikation aus der Nachhaltigkeitsstrategie ab? Wie glaubwürdig ist die Nachhaltigkeitskommunikation? In Zeiten steigender Komplexität und Präzedenzfälle sind Unternehmen zunehmend verunsichert, ob sie strategisch und kommunikativ gut genug aufgestellt sind.  

Die Antworten darauf soll der „Scholz & Friends Sustainability Check“ liefern und damit die Grundlage für eine glaubwürdige, verständliche und differenzierende Nachhaltigkeitskommunikation schaffen. Hierfür arbeiten interdisziplinäre Teams mit Nachhaltigkeitskompetenzen aus verschiedenen Bereichen zusammen: Scholz & Friends Reputation als Pionier der Nachhaltigkeitsberatung, Scholz & Friends Agenda als Spezialist für die Kommunikation gesellschaftsrelevanter Themen und die klassischen Scholz & Friends Agenturen als Expert*innen für Strategie und kreative Exzellenz.

Thomas Sommereisen, Director Sustainability bei Scholz & Friends Reputation: „Wir wollen Unternehmen zeigen, wie sie die nachhaltige Transformation gestalten, Herausforderungen meistern und gleichzeitig kommunikative Potenziale ausschöpfen können. Hierfür haben wir disziplin- und standortübergreifend mit dem Sustainability Check ein niedrigschwelliges ganzheitliches Angebot entwickelt. Dabei ist für uns entscheidend: Eine differenzierende Kommunikation leitet sich aus einer fundierten Nachhaltigkeitsstrategie ab. Wir begleiten Unternehmen bei beidem.“

Für das starke strategische Fundament wollen Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten mit dem Sustainability Check zuerst umfassend die Nachhaltigkeitsstrategie analysieren. Davon ausgehend bewerten Kommunikationsexpertinnen und -experten die Nachhaltigkeitskommunikation sowie die öffentliche Wahrnehmung zu Nachhaltigkeitsthemen. Auf Grundlage dieser drei Analysen und der jeweiligen Identifikation von strategischen Lücken und Chancen sollen konkrete Maßnahmen abgeleitet werden, beispielsweise an welchen Stellen die Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt werden sollte und wo sich Potenziale für die Kommunikation ergeben. Auch die Greenwashing Prävention nehme der „Scholz & Friends Sustainability Check“ in den Blick.

Dr. Ellen Dietzsch, Mitglied der Geschäftsleitung und Standortleiterin von dem auf Nachhaltigkeitskommunikation spezialisierten Agenturstandort Scholz & Friends Stuttgart: „Mit den Ergebnissen der strategischen Arbeit können wir zielgruppengerechte Kommunikationsangebote entwickeln, die nicht nur faktenbasiert, sondern auch kreativ und aktivierend nach innen und außen sind. So entstehen für die Unternehmen echte Differenzierungschancen und die Möglichkeit, sich authentisch am Markt zu positionieren – ohne dabei zu viel zu versprechen oder zu wenig über Nachhaltigkeit zu sagen.“