Die Wurzeln der medizinischen Fachagentur DP-Medsystems reichen bis ins Jahr 1990 zurück. Die Vorgängeragentur Datapharm Netsystems positionierte sich frühzeitig als Multichannel-Dialogagentur. 1995 kamen medizinische Internetaktivitäten und eine Redaktion hinzu, die medizinischen Content erstellte. Der erste große Kunde in diesem Bereich war der Pharmakonzern Pfizer, für den die Datapharm als erste digitale Leadagentur tätig war.

Nachdem Dr. Claus Wilimzig die DP-Medsystems AG 2008 als Nachfolgerin gegründet hatte, waren die ersten Bereiche, die stark ausgebaut wurden, Medical Education und digitales Marketing. Im Jahr 2015, mit dem Einstieg von Franziska Thiele als dritte Vorständin neben Claus Wilimzig und Michael Wehnelt, kamen die Bereiche PR und Medical Affairs hinzu. „Das neue Marketing fand damals vor allem in diesem Bereich statt. Es gab eine große Nachfrage im Markt und daher haben wir uns sehr stark mit unserer Rx-Kompetenz in diesem Bereich positioniert“, berichtet Franziska Thiele. Ausdruck dieser Positionierung war der neue Claim „Wir kommunizieren Medizin“, welcher der Agentur mit dem Schwerpunkt Rx-Kommunikation ein prägnantes Gesicht gab.

Mit dem Eintritt von Walter Bischof im Jahr 2019 wurde die Agentur dann um den Bereich Media verstärkt. „Dabei ging es uns darum, die Themen PR und Media im Rx-Bereich aus einer integrierten Perspektive heraus zu betrachten und ein komplett integriertes Campaining anbieten zu können“, so Franziska Thiele. Vollendet wurde der Ausbau der ursprünglichen Digitalagentur zur 360° Fullservice-Agentur im vergangenen Jahr mit dem Start des Bereichs Consumer/OTC. „Wir sind zwar nach wie vor zu etwa 70 Prozent eine Rx-Agentur, aber wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass unsere Rx-Kunden bei ihren Kampagnen immer häufiger auch flankierende Consumer-Maßnahmen im Sinn einer HWG-konformen Indikations- oder Awareness-Kommunikation nachfragen“, erklärt Franziska Thiele. Mit der Übernahme der Agentur Ammersee Communication unter der Leitung von Benedikta Springer wurden daher die Expertise und Kompetenz in den Bereichen OTC, Consumer PR und Patient Engagement gestärkt.

Waren es 2015 noch 18 Mitarbeitende, sind es heute bereits über 120, welche die Kunden mit einem ausgeprägten Know-how aus den Fachbereichen Biologie, Medizin, Naturwissenschaften, Kommunikation, Werbung, Unternehmensberatung, PR, Kreation, Digital und Media betreuen. Damit sei die Agentur in der Lage, jede Kommunikationsaufgabe im Gesundheits- und Pharmabereich zu lösen, sagt Franziska Thiele. „Dabei betrachten wir jede Aufgabe zunächst einmal aus der beraterischen Vogelperspektive und entscheiden dann, welche Bereiche zu bearbeiten sind und wie pointiert und intensiv das jeweils geschehen muss.“ Natürlich sei es aber auch möglich, die Agentur projektbezogen nur in einzelnen Bereichen zu beauftragen.

So viele Kompetenzfelder mit Festangestellten bearbeiten zu können, ist für Franziska Thiele ein Trumpf, der im Markt überzeugt. Als weitere Basis für die dynamische Entwicklung der Agentur nennt sie die sehr agile Teamstruktur. Elf Account Directors als integrierte Berater nehmen die erwähnte Vogelperspektive ein. Je nach Aufgabenstellung entwickelt der verantwortliche Account Director zunächst den strategischen Ansatz und stellt dann für die Umsetzung ein projektbezogenes Team aus den verschiedenen Bereichen zusammen. Hinzu kommt ein Account Manager, der gemeinsam mit dem Account Director das Bindeglied zum Kunden darstellt und für das Projektmanagement verantwortlich zeichnet. „Es ist eine Mischung aus Matrix- und Abteilungsstruktur“, fasst Franziska Thiele erklärend zusammen. „Sie hat sich aus unserer langjährigen Erfahrung heraus entwickelt, denn auf diese Weise ist eine sehr flexible und dynamische Ressourcenplanung und -organisation möglich und wir vermeiden Bottlenecks.“

Anders als in kleineren Agenturen, wo die Berater alles ein bisschen können müssten, ermögliche es diese Struktur, mit hochspezialisierten Experten zu arbeiten. Auf diese Weise könne man den Kunden in allen Bereichen stets eine „state of the art quality“ garantieren. Ein weiterer Pluspunkt ist für die Vorständin eine außergewöhnlich hohe Senior-Level-Mitarbeiterrate. Die DNA als medizinische Fachagentur zeigt sich insbesondere im Medical Department, das der größte Fachbereich bei DP-Medsystems ist. „Welche Agentur hat so viele Medical Writer und Medical Manager?“, betont die Vorständin das Gewicht der medizinisch-wissenschaftlichen Expertise. Die auch daran deutlich wird, dass DP-Medsystems über zwei Medical Directors verfügt, die beide klinische Erfahrung haben. „Wenn es um die Arzt-Kommunikation geht, haben wir eine geballte inhaltliche Kompetenz. So können wir inzwischen das gesamte Indikationsspektrum abdecken“, sagt Thiele.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Germeringer Agentur sind die eigenen dpmed-Tools für eine erfolgreiche und effektive Touch-Point-Analyse und Erfolgsmessung. „Unser dpmed Reporting-System zeigt die KPIs der Kampagne – offline und online – und bewertet sie gleichzeitig, so dass ein Optimieren jederzeit möglich ist“, hebt Franziska Thiele hervor. Mit dem dpmed-eigenen AdServer könnten alle Kampagnen, die digitale Touchpoints haben, getrackt werden und er ermögliche es darüber hinaus, auch Print-Kampagnen zu tracken. „Alle Erkenntnisse fließen als dynamischer Prozess in die weitere Planung ein, auch über die Mediagrenzen hinaus: Wir generieren Insights über die gesamte Kampagne!“, so Thiele. Wie beim Team gilt also auch bei den Tools: vernetzt, agil und interdisziplinär.

 

Die medizinische Fachagentur DP-Medsystems AG wird von drei Vorständen geführt:

Dr. med. Claus Wilimzig
hat die Agentur gegründet und verantwortet die Bereiche Digital/New Media, Finanzen und Administration.

Franziska Thiele ist Diplom-Oecotrophologin und leitet die Bereiche Medical Department, Public Relations und Medical Affairs.

Michael Wehnelt
ist Diplom-Mathematiker. Er hat die Etatverantwortung inne und führt die Bereiche Integrierte Kampagnen (Multichannel) und Klinikmarketing.