Der erste Auftritt dieser Initiative erfolgt im Rahmen der Alliance-Healthcare-Veranstaltung „München inspiriert“ am 08. Juni 2024 im Bergson Kunstkraftwerk. Weitere Unterstützer der Initiative sind Amira-Welt, pharma4u und die Wort & Bild Verlagsgruppe. Die einzelnen Teilnehmer der Initiative nutzen nach Zustimmung der ABDA auch Kommunikationsmaterialien der Standesvertretung zu den pharmazeutischen Dienstleistungen.

„Die meisten Patientinnen und Patienten in Deutschland wissen nicht, welch breites Leistungsspektrum die Vor-Ort-Apotheke bietet. Unsere Initiative für Servicestärke will das ändern“, sagt Florian Truckenbrodt, Geschäftsleiter Vertrieb bei Alliance Healthcare Deutschland. „Ein elementarer Erfolgsfaktor ist die vertrauensvolle Beratung, aber auch Dienstleistungen wie Blutdruckmessung, Einweisung in die Inhalationstechnik, Impfung und Medikationsmanagement kommen hinzu. Wir wollen mit dieser Initiative die Bekanntheit der Serviceleistungen steigern und gleichzeitig Apothekenteams mit technischen Möglichkeiten unterstützen, damit die Prozesse im Backoffice rund laufen.“

Angeregt vom Country Manager der Apothekenkooperation Alphega und gesund leben, Matthias Greutter, kommen nun starke Partner der Apotheke für noch mehr Apothekenpower zusammen. Ziel der neuen Initiative ist es, die Wahrnehmung der Servicestärke von Vor-Ort-Apotheken bei den Endkunden zu erhöhen und den Apothekenteams alltagstaugliche und direkte Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. In Zeiten des Fachkräftemangels und wirtschaftlicher Herausforderungen setzt die Initiative auf sichtbare und zugleich machbare Servicestärke. Zufriedenere Kundinnen und Kunden sowie automatisierte Prozesse sollen den wirtschaftlichen Erfolg steigern und die Bedeutung der Apotheken für die Gesundheitsvorsorge hervorheben. Am 08. Juni 2024 können sich interessierte Apothekerinnen und Apotheker sowie PTA und PKA beim Event „München inspiriert“ ausgiebig zur Initiative der einzelnen Teilnehmer informieren.

Moritz Theisen, General Manager von CGM Lauer, sagt: „Pharmazeutische Dienstleistungen sind ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Apotheke. Entsprechend wollen wir diese Dienstleistungen stärken und fördern. Durch smarte Tools und die Nutzung von Synergien wollen wir Apotheken dabei unterstützen, ihre Abläufe zu vereinfachen und ihre Kapazitäten optimal zu nutzen, um so ihre Kunden bestmöglich zu versorgen.“

Die Bedeutung effizienter Prozesse in der Administration bei pharmazeutischen Dienstleistungen betont auch Gabriele Weidlich, Director Product Management bei Noventi Health: „Pharmazeutische Dienstleistungen sind ein hervorragendes Mittel zur Kundenbindung. Die zusätzliche Arbeitsbelastung muss jedoch im Verhältnis zum Erlös und Nutzen stehen. Deswegen setzen wir uns für eine Gesundheitsversorgung ein, in der Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen. Unser Warenwirtschaftssystem PROKAS® verringert z. B. den administrativen Aufwand für die Vor-Ort-Apotheken bei der Medikationsberatung. Mit PROKAS Evolution und der modernen Oberflächentechnologie wird es für die Anwenderin und den Anwender noch einfacher. So können die Apothekerinnen und Apotheker ihre persönliche Beratung für ihre Kundinnen und Kunden gewinnbringend einsetzen.“

Lars Polap, Geschäftsführer Produktenwicklung bei Pharmatechnik, zum pDL-Slogan „Einfach mal machen“ von Pharmatechnik: „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Apotheke mit IXOS vollumfänglich digital und zukunftssicher aufzustellen. Dies gilt selbstverständlich auch für die pharmazeutischen Dienstleistungen. Von der Auswahl geeigneter Patienten über Durchführung, Dokumentation und Arztkommunikation mit KIM bis hin zu digitaler Abrechnung wird der IXOS-Anwender hervorragend durch das System unterstützt. Jede Vor-Ort-Apotheke kann mit IXOS.PDL einfach und schnell mit den pharmazeutischen Dienstleistungen starten und damit sofort ihre Ertragspotenziale steigern.“