Der Schweizer Anbieter pflanzlicher Arzneimittel Max Zeller Söhne AG beauftragte für ihr Schlafmittel “zeller schlaf forte” die antwerpes ag mit der Gestaltung einer KI-generierten Kampagne für die Bereiche Digital out of Home sowie Social Media.

Das Ergebnis ist eine ausgeschlafene Kampagne, die nicht nur humorvoll an das wichtige Thema Schlafstörungen herangeht, sondern auch gestalterisch neue Wege einschlägt: Denn das Kernmotiv der Kampagne wurde zu 70 Prozent mittels midjourney, einem KI-Tool zur Bildgenerierung, generiert. Neben der kreativen Motiv-Idee bedurfte es darüber hinaus nur noch in Text und Postproduktion menschlicher Unterstützung und zeigt so, wie sich Künstliche Intelligenz praktisch und effizient für die Kampagnen- und Werbemittelgestaltung in der täglichen Agenturarbeit nutzen lässt und so auch dem Kunden zugutekommt.

"Wir sehen die Künstliche Intelligenz als neuen und effizienten Sparringspartner und nutzen KI-Tools ganz selbstverständlich in unserer täglichen Arbeit", freut sich antwerpes Creative Director Burghard Drews über die erfolgreiche Umsetzung: "Die Kampagne zeigt, dass KI für uns nicht bloße Spielerei ist, sondern eine sinnvolle Ergänzung in unserem Kreativprozess und in der Contenterstellung." 

Neben der innovativen grafischen Umsetzung zeigt sich Max Zeller Söhne AG beeindruckt von der humoristischen Kampagnenstrategie, die zwar die nächtlichen Schäfchen auf die Barrikaden treiben dürfte, aber einen positiven Blick auf die Behandlung von Schlafstörungen mittels pflanzlicher Arzneimittel wirft. "Wir glauben, dass unsere Zielgruppe dies zu schätzen weiß und unsere Kampagne mit einem Augenzwinkern betrachten wird", so Yulia Kirschner, Chief Marketing & Sales OTC & International bei Max Zeller Söhne.

Die Kampagne lief seit Oktober 2023 bereits sehr erfolgreich im Raum Chur und wird deshalb nun, vor allem in den Bereichen Digital out of Home, Social Media und Programmatic (Contextual Trageting bis hin zu Direct Buy), landesweit auf die gesamte Schweiz ausgeweitet.