Während der Tour de France, die vom 29. Juni bis 21. Juli 2024 stattfindet und damit mitten in der Saison der Tigermücke liegt, hat Biogents zahlreiche Aktionen geplant, um der breiten Öffentlichkeit Wissen rund um das Thema Mücken und Informationen über seine Fallen zu vermitteln. Zusätzlich wird dies durch Veranstaltungen in den Geschäften und durch Maßnahmen zur Verkaufsförderung unterstützt.

Dank dieser Partnerschaft werde die Tour de France, die Millionen von Zuschauern anzieht, die Fanparks von Florenz und Nizza durch die vorab installierten Biogents-Lösungen in mückenfreie Räume verwandeln. Dies war bereits bei der Rugby-Weltmeisterschaft 2023 in der Fanzone von Toulouse der Fall.

"Die Partnerschaft mit der Tour de France ist eine großartige Gelegenheit für das Biogents-Team und seine exklusiven Vertriebspartner SBM und SPG, ganz nah an der Bevölkerung, den lokalen Behörden und den Fachleuten zu sein, um die Wirksamkeit unserer Fallen und ihre positiven Auswirkungen auf die Gesundheit zu präsentieren! Außerdem ist die diesjährige Etappe in Cesenatico in Italien eine Etappe, die uns sehr am Herzen liegt. An diesem Ort wurde eine der ersten wissenschaftlichen Studien mit unseren Biogents-Fallen durchgeführt: ein Zeichen!", erklärt Hugo Plan, Vorstand von Biogents.

Christian Prudhomme, Direktor der Tour de France, kommentierte: "Wir freuen uns, eine neue Marke unter unseren Partnern in der großen Tour de France-Familie begrüßen zu dürfen! Die Lösungen von Biogents werden dieses Jahr in einigen Hotels getestet, in denen Teilnehmer untergebracht werden, um eine ruhigere und mückenfreie Umgebung zu gewährleisten. Wir teilen ein gemeinsames Engagement für den Schutz der biologischen Vielfalt und sorgen so für eine positive Auswirkung auf unsere Umwelt, was sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für die lokalen Behörden ein wichtiges Anliegen ist."

Die aus mehr als 20 Jahren wissenschaftlicher Forschung hervorgegangenen Lösungen von Biogents seien nicht nur umweltfreundlich, sondern auch äußerst effektiv bei der nachhaltigen Bekämpfung von Stechmücken wie der Tigermücke. Dies würden über 400 wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie Fallbeispiele von Kunden belegen, wie vom Soneva Resort auf den Malediven, wo die Mückenplage in nur sechs Wochen um 95 Prozent reduziert und gleichzeitig die Biodiversität wiederhergestellt worden sei. Denn die Biogents-Mückenfallen sind insektizidfrei und wirken sich im Gegensatz zu anderen Fallen nicht auf bestäubende Insekten wie Schmetterlinge, Marienkäfer und Bienen aus.