Die Kampagne zeigt die Krankheit NCL aus verschiedenen Perspektiven – aus der von Yvonne und Mika, den Eltern von Sarah, die an NCL erkrankt ist, aus der von Fynn, Sarahs Bruder und aus der Expertinnen-Sicht von Dr. Angela Schulz vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Außerdem kommen verschiedene Akteure der NCL-Stiftung zu Wort, wie der Stiftungsgründer Dr. Frank Husemann, dessen Sohn Tim im vergangenen Jahr im Alter von 27 Jahren an den Folgen seiner NCL-Erkrankung verstarb, oder Stiftungs-Schirmherr Jan Josef Liefers, dazu Forschende und Unterstützenden.

Alle Videos der Kampagne sind zu finden auf der YouTube-Playlist „Leben und NCL“ auf dem LOUDRARE-Kanal. Zudem ist der gesamte Dezember NCL-Monat auf Instagram @loudrare.

Aufgrund der Seltenheit von NCL ist das Wissen über die Kinderdemenz auch in der Ärzteschaft gering und es gibt nur wenige Experten auf diesem Gebiet. Auf dem Weg zur richtigen Diagnose erleben Familien daher zumeist eine Ärzte-Odyssee von mehreren Jahren, verbunden mit viel persönlichem Leid, Zeit, Aufwand und Kosten. Auch hier soll die Kampagne für Aufmerksamkeit sorgen. Die Umsetzung der „Leben und NCL“-Kampagne wurde ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung.