So hilft das Programm Mädchen dabei, ihre Fähigkeiten für eine von Geschlechterstereotypen unabhängige berufliche Orientierung auszubauen. Im Aktionszeitraum vom 01.10. bis zum 31.10.2023 gingen pro verkaufter "o.b."-Großpackung jeweils 10 Cent an diese Initiative.

"Wir stärken Mädchen" ermutigt Mädchen und junge Frauen im Alter von 10-18 Jahren, ihre Fähigkeiten im digitalen sowie mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu erproben und auszubauen. Ziel ist es, bereits im Schulalter Mädchen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten des von Frauen noch immer unterrepräsentierten MINT-Bereichs aufzuzeigen. Durch die gezielte Förderung unterschiedlichster Projekte will das Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung konkrete Chancen aufzeigen, sich als Gestalterinnen der Arbeitswelt zu behaupten.

"Wir möchten Mädchen darin bestärken, unabhängig von Stereotypen ihren Weg zu gehen. In den einzelnen Schulprojekten können unsere Teilnehmerinnen ihre Ideen umsetzen, tüfteln, forschen und sich im MINT-Bereich ausprobieren. Wir freuen uns sehr über die Spende von "o.b.", die weitere 'Wir stärken Mädchen'- Projekte unterstützen wird", sagt Johanna Stiller, Programmleitung DKJS.

Hintergrund:

Das gesellschaftliche Engagement von "o.b." für Mädchen und Frauen hat eine lange Tradition, die auf die Mitgründerin Dr. Judith Esser zurückgeht. Diese hatte durch die Einführung des Tampons auf dem deutschen Markt Menstruierenden zu mehr Freiheit und Flexibilität im Alltag verholfen - und dadurch gleichzeitig einen gesellschaftlichen Beitrag zur Enttabuisierung der Menstruation geleistet. Diesen Ansatz verfolgt die Marke "o.b." seit jeher mit verschiedenen gesellschaftlich relevanten Programmen, darunter auch das eigens gegründete Schulprogramm, welches Lehrer:innen kostenlose Materialien für den Aufklärungsunterricht zur Verfügung stellt.